Schorf abkratzen katze?

2 Antworten

Hallo Du,

Abszess bei Katzen: Hausmittel
Einen Abszess bei der Katze sollten Sie nicht selbst behandeln. Doch wenn Sie eine offene Wunde bemerken, können Sie mit Hausmitteln einer Abszess-Bildung eventuell vorbeugen. Waschen Sie sich zunächst gründlich die Hände, desinfizieren Sie diese und ziehen Sie medizinische Einweghandschuhe an, falls vorhanden.
Vermischen Sie einen halben Liter abgekochtes, noch lauwarmes Wasser und einen Teelöffel Salz. Spülen Sie die Wunde der Katze gründlich mit dieser Kochsalzlösung. Tunken Sie dazu einen sauberen Waschlappen in die Salzlösung und tupfen Sie vorsichtig die Wunde ab. Beobachten Sie die Verletzung in den nächsten Tagen genau. Wenn die Haut dennoch rot wird, das Gewebe anschwillt und warm wird, hat sie die Wunde entzündet und die Katze muss zum Tierarzt.
Hinweis: Die Kochsalzlösung eignet sich auch, um als Erste-Hilfe-Maßnahme einen aufgeplatzten und eiternden Abszess zu spülen. Anschließend sollten Sie mit Ihrer Katze zum Tierarzt gehen. Bei besonders schmerzhaften, eitrigen Wunden bei der Katze sind Hausmittel nicht ratsam. Der Vierbeiner wird sich zudem bei der Behandlung wehren und nicht stillhalten – der Tierarzt kann der Samtpfote besser helfen. Quelle: hier

Bitte hole deiner Katze eine Halskrause, den Trichter, damit sie nicht mehr daran kratzen kann. Spätestens, wenn es anfängt zu heilen fängt es an zu jucken.

Neben Antibiotika sollte die Katze Schmerzmittel bekommen (entzündungshemmende Wirkung). Sehr wahrscheinlich wäre das Metacam oder Melosus.

Tut mir in der Seele weh ihm das antun zu müssen :( auch weil ich ihm den Schorf von der Wunde kratzen muss, damit die offen bleibt

Wenn du die Salbe aufmachst, dann wird der Schorf dadurch sehr wahrscheinlich eingeweicht und somit geht er beim vorsichtigen Reinigen immer mit ab.

Bitte ziehe IMMER Handschuhe an, am besten Einmalhandschuhe. Zusätzlich wasche dir davor und danach gründlich die Hände.

Bitte besprich das nochmals alles mit dem behandelnden Tierarzt, oder einem Online-Tierarzt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Youknow024739
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal :)

Also eine halskrause ist an sich nicht nötig er kratzt auch nicht wirklich dran. (Es ist nur kahl weil der Tierarzt die Stelle rasiert hat) er bekommt auch Schmerzmittel täglich :)

Und die salbe muss ich tatsächlich im die abzess Höhle reinspritzen nachdem ich den schorf abgemacht habe.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 11:42
@Youknow024739

Du könntest deinen Tierarzt fragen, ob das Hausmittel Salzlösung (siehe mein Zitat) erlaubt ist und dann könntest du damit nicht nur die Wunde reinigen, sondern sanft den Schorf einweichen.

Frage den Tierarzt auch, ob du eventuell für den Schorf auch offlabel use die Bepanthen Augen- und Nasensalbe in kleinen Mengennehmen könntest.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Salbe die extrem harten Nasenpopel meines Katers Leo (6) gut aufweicht und ich dann einigen Minuten später diese einfach nur wegwischen kann. Die Anwendung habe ich mit meiner Tierärztin besprochen. Ich nutze es nur in Kleinstmengen, mit großem Erfolg. Denn diese Popel am Nasenflügel sind so fest, dass ich sie nicht mit lauwarmen Wasser eingeweicht bekomme und ihn verletzen würde, kratzte ich die einfach nur ab. Die Salbe - weshalb auch immer - macht es abwaschbar, ganz easy.

Youknow024739
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Okay vielen dank, das ist ein sehr guter tip :D ich rufe nachher mal an und frage nach.

Dir und deinen Katzen alles Gute:3

Du solltest da glaub besser nicht mit deinen bloßen Händen/Nägeln rum kratzen, würde es eher mit einem sauberen Lappen oder einem Wattepad versuchen, getränkt mit lauwarmen Wasser oder Kochsalz, damit das aufweicht und leichter weg geht.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 10:53

In der ersten FS alles bereits beantwortet und auch gebeten den Tierarzt zu kontaktieren. Siehe all die hilfreichen Antworten und Kommentare dort.

Youknow024739
Beitragsersteller

Musste da dann doch rumkratzen :(

Hjalti  20.06.2024, 10:29
@Youknow024739

Ohwei... ich hoffe, du kriegst es hin und die Miezi ist schnell wieder auf dem Weg der Besserung

Youknow024739
Beitragsersteller

Hab ich heute morgen versuch hat aber irgendwie so gar nicht funktioniert

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 10:54
@Youknow024739

Wie bereits in der ersten FS bitte ich dich dringend deinen Tierarzt, oder einen Online-Tierarzt zu kontaktieren. Auch bitte ich dich die wirklich hilfreichen Kommentare zu lesen und inhaltlich auch den Verlinkungen zu folgen. Danke.

Youknow024739
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe den Tierarzt kontaktiert und befolgen auch seine Anweisungen. Allerdings frage ich dennoch nach hilfreichen Antworten den Schorf abzubekommen ohne meinem Kater großartig schmerzen zu bereiten. Der Tierarzt meinte das ich den schorf abmachen muss irgendwie. Och habe es bereits mit einweichen und abreiben versucht das funktioniert aber nicht sonderlich gut