Tierartzt, Katze m14 Chronische Darm Entzündung?

DaLiLeoMishu  09.01.2024, 21:03

Kannst du bitte die Firma und die Sorte des Futters beschreiben/sagen?

Anonym4769
Fragesteller

royal canin gastro intestinal

DaLiLeoMishu  09.01.2024, 21:37

Wie viel Gramm haben jeweils die Tüten und die Dosen.

Anonym4769
Fragesteller

85g

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anonym4769,

toll, dass du unserem Rat gefolgt bist und das Tier tiermedizinisch untersucht und medikamentös versorgt wurde.
Wenn ich deine Worte richtig verstehe leidet dein Kater an IBD.
IBD ist eine sehr schmerzhafte und entzündliche Erkrankung mit wechselndem Stuhlgang (dünn, weich, hart, gar nicht) und auch öfteren Erbrechen, da Dünn- und Dickdarm entzündet sind.
Jemand der schon einmal Durchfall mit Übelkeit hatte kann sich ungefähr vorstellen wie unangenehm das ist!
https://www.tierklinik-ismaning.de/inflammatory-bowel-disease/

  • Habt ihr Blut abgenommen?
  • Wird Kot untersucht?
  • Hast du auch für zuhause Schmerzmittel?
  • Musst du noch irgendwelche Medikamente verabreichen?

Um den Stuhlgang möglichst zu stabilisieren sind eventuell eingeweichte & gequollene Flohsamenschalen eine gute Beigabe. dosierung flohsamenschalen katze

Zusätzlich könnte man den Darm mit einem Postbiotikum aufbauen. https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?ref=wishlist

Schonkost ist jetzt angesagt und ein Futtermanagement, das den Darm so wenig wie möglich zusätzlich reizt. Auch bedarf es zusätzlich erhöhten Elektrolyten, da diese bei Durchfall und Erbrechen in den Mangel geraten könnten. kattovit sensitive oder kattovit gastro Mein persönlicher Favorit ist Sensitiv.

Auch hat dir deine TA geraten in kleinen Mengen zu füttern. Das ist gut und auch wichtig, damit es nicht wieder zu Erbrechen und Durchfall kommt und somit der negative Kreislauf durchbrochen werden kann.

Damit dein Kater ausreichend Flüssigkeit aufnimmt möchte ich dir Kattovit Gastro-Drink empfehlen. Kattovit Gastro Drink

Du könntest deine TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn du 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischen darfst. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen. Heel Gastricumeel Katze

Bei Übelkeit kann man das homöopathische Nux Vomica D12 täglich verabreichen. Nux Vomica D12 Katze

Somit sollte dein Tier gut mit allem versorgt sein.

Ich wünsche deinem Kater von Herzen alles Gute und freue mich über einen "hilfreich" und ein "danke" Klick.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Anonym4769
Fragesteller

Jetzt hat unsere Katze diese nacht gebrochen..... Weil sie so viel gegessen hat, ist uns eine Lehre, aber nicht einfach, wenn diese immer bettelt

Anonym4769
Fragesteller
@Anonym4769

Oder er hat sich zu sehr aufgeregt, dass wir ihn nichts zum Essen gegeben haben. Also wirklich, er hat sich ECHT aufgeregt

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 11:24
@Anonym4769

Nein, das hat nicht mit Aufregung zu tun. Bitte meine Antwort und den Link über IBD oben aufmerksam lesen. Das Tier leidet, wenn es zu viel Futter im Magen hat. Bitte Gastricumeel mit dem Tierarzt absprechen und unters Futter mischen.

Anonym4769
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich weiss nicht was sie mit den Satz, den sie als letztes geschrieben haben, sagen wollen, ist zu schlau ausgedrückt für mich......

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 14:50
@Anonym4769

Ihr müsst euch strikt an die Angaben des Tierarztes halten, sonst wird das Tier bald sterben. War das verständlich? ;-)

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 14:55
@Anonym4769

Drucke meine Antwort aus und zeige sie dem Tierarzt und frage den Tierarzt, ob du das so machen kannst und es gut für das Tier ist. Und, dann machst du das genau so wie der Tierarzt das sagt.

Anonym4769
Fragesteller
@Anonym4769

Und bei den Kattovit Gastro Drink steht drauf, dass es zum Hunger anregt, darum haben wir es leider nicht gekauft. Es soll ja nicht anregen

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 22:16
@Anonym4769

Kattovit Drink ist für Magen-Darm, das ist gut! Und es ist Flüssigkeit, da ist super! Toll, dass ihr das gekauft habt. Ich freue mich sehr für euren Kater. Weiter so.

Anonym4769
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hey, also momentan, bzw seit gestern ist unsre Katze nicht mehr übel. Wir haben aber noch so eine Spritz gegen Übelkeit, können wir die aufheben falls es dir Tage schlechter wird? Er hat auch guten Appetit! Und lustig ist er auch, er springt und rennt :)

DaLiLeoMishu  12.01.2024, 17:59
@Anonym4769

"können wir die aufheben falls es dir Tage schlechter wird?" <--- das verstehe ich nicht?
Übrigens fände ich es sehr nett, wenn du meine Antwort mit "hilfreich" und einem "danke" klick versehen würdest und, wenn es die hilfreichste Antwort ist, auch mit einem gelben Stern. Vielen Dank.

Wenn der Arzt sagt, wenig füttern, dann wenig füttern. Natürlich bettelt er nach mehr, er ist es ja anders gewöhnt

Wenn ihr jeweils 4 Dosen und 4 Päckchen habt und das 4 Tage reichen soll, dann darf er pro Tag eine Dose und eine Tüte.

Ich würde mich da dran halten, er wird in den 4 Tagen nicht verhungern!