Zahnfleisch entzündung bei Katze, HILFE brauche Tipps!?

6 Antworten

Den Telefonhörer in die Hand nehmen und beim Tierarzt erneut einen Termin ausmachen.

Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen. Wenn nötig, auch den Tierarzt wechseln.

Alles Gute für deine Fellnase.

Zahnfleischentzündung bei Ihrer Katze: Therapie

Grundlage der Therapie ist es, alle verursachenden und begleitenden Faktoren der Entzündung zu finden und zu beseitigen. Dies bedeutet nach der eingehenden Diagnostik (nur in Narkose möglich) meist eine umfangreiche Zahnsanierung. Diese wird ebenfalls in Narkose durchgeführt. Alle erkrankten Zähne werden gezogen – bei Katzen kann es leider durchaus sein, dass nur wenige Zähne oder keine zurückbleiben, weil sie in ihrer Wurzel oder am Zahnhals bereits geschädigt sind. Bei den verbleibenden Zähnen werden sämtliche Beläge und der Zahnstein gründlich entfernt und am Schluss die Zahnoberfläche poliert – so bietet sie weniger Angriffsfläche für neue Keime.

https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/katze/wissensbank/zahnfleischentzundung-katze/#:~:text=Die%20Zahnfleischentzündung%20der%20Katze%20ist%20eine%20hoch%20schmerzhafte%20Erkrankung%2C%20unter,die%20Schmerzen%20endlich%20weg%20sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Och göttchen, das sieht ja überhaupt nicht gut aus, Bin kein Tierarzt oder Katzenfan würde aber trotzdem an deiner Stelle mit dem Ding sofort zu einem ARZT, ist ja schrecklich. Zahnarztpraxis oder so sollte zur Not auch helfen

ewigsuzu  18.11.2022, 22:05

der tierarzt macht auch zähne bei katzen, da gibts keinene xtra zahnarzt für

Sentiixx  18.11.2022, 22:06
@ewigsuzu

Ja ich weiß! Ich meine ja sollte der Tierarzt geschlossen haben, sollte auch eine Zahnarztpraxis gehen

ewigsuzu  18.11.2022, 22:07
@Sentiixx

nein es gibt keine extra zahnarztpraxen für tiere alles inner klinik oder beim tierarzt.

ewigsuzu  18.11.2022, 22:09
@Sentiixx

und da denkste darf ne katze rein xD

ne du XD die ham völlig anderes gerbiss und dazu hygiene regeln ne katze hat nix inner menschenpraxis zu suchen.

NoLies  18.11.2022, 22:24
@ewigsuzu

Da liegst du falsch, es gibt auch Tierärzte die sich spezialisiert haben. Sei es Zähne, Augen, orthopädisch oder ähnliches.

Logischerweise nochmal hingehen.

Bei katzen kannste nich einfach irgendwas nutzen, du kannst ganz vorsichtig mitn Ohrenpoppler ein bisschen kamillentee an die Stellen schmieren, achtung das tut ihr weh oder vorsichtig reintropfen lassen.

Kamille is für Katzen nich gefährlich in der Regel und wirkt entzündungshemmend.