Tut eine abtreibung weh / ausscharbung?

11 Antworten

hey ich bin 18 und hatte vor 3 Wochen eine Abtreibung mit der absaug Methode das einzige was daran weh tat war die Spritze für die Narkose und 2 Tage lang hatte ich schmerzen die vergleichbar sind mit regelschmerzen allerdings nur über den Mittag und am Abend also ich würde sagen nein es tut nicht weh
und Kinder kann man danach auch noch bekommen

Zuerst ich bin keine Frau. Als Mann sieht man das sicher etwas anders.

Ich bin aber sicher, dass es eine Form der lokalen Betäubung gibt, da oft dieser Eingriff ambulant gemacht wird. Und jeder Eingriff (sogar das Ziehen eines Zahns) kann Folgen haben ...

Ich will jetzt nicht in den Chor der Abtreibungsgegner einstimmen - die sich stolz auf die Brust klopfen - aber die späteren psychischen Folgen dieses Eingriffs, die oft auch wesentlich später auftreten können - solltest Du auch bedenken.

Du solltest Dir eine unabhängigen (kirchenferne) Beratungsstelle suchen - wo man dich effektiv beraten kann - frag mal bei Deinem Arzt nach - auch über mögliche spätere physische Folgen. Nur so kannst Du eine Entscheidung finden, mit der Du auch Leben kannst ...  Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute - wie immer Du Dich entscheidest.

isebise50  14.05.2016, 13:44

Ein Schwangerschaftsabbruch ist für viele Frauen eine schwierige
Entscheidung und in jedem Fall eine schmerzliche Erfahrung. Er kann für eine Minderheit von Frauen - wie viele andere schwierige Entscheide im Leben - mit Traurigkeit, Reue, Schuld- oder Verlustgefühlen verbunden sein. Doch jede Alternative ist ebenso mit psychologischen Problemen verbunden, ganz besonders die
Aufgabe des Kindes zur Adoption.

Wenn du am Thema "Psychische Folgen einer Abtreibung" interessiert bist und nach Schlussfolgerungen aus den besten verfügbaren Studien suchst, schau mal hier:

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/psychisch.htm

Du möchtest gerne Mutter werden, dann werde Mutter, auch junge Mütter haben ihre Vorteile

1.) Eine Abtreibung kann für Dich zu einer Verlusterfahrung  werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.  Dies ist unabhängig davon, welche Abtreibungsmethode Du wählst.

2) Wenn Du gerne Kinder bekommen willst, dann nimm dieses Kind, Du weißt nicht welche Chancen Dir das Leben noch bietet. Eine Abtreibung hat Risiken.

Es kann zur Verletzung  oder Lockerungder Gebärmutter oder der Vernarbung des Eileiters kommen. Dadurch kann eine spätere Schwangerschaft erschwert sein. Auch kann es vermehrt zu Früh- oder Fehlgeburten kommen.

annemarie37  14.05.2016, 23:24

Wenn eine Frau wohl informiert und fest entschieden eine frühe Schwangerschaft abbrechen lässt, ist das nicht eine Verlusterfahrung, sondern die Frau wird meist vor allem erleichtert sein, ihren nicht-schwangeren Zustand wieder erlangt zu haben.

Der Eingriff birgt ein sehr geringes Risiko für körperliche und psychische Folgen. Und vor allem: dieses Risiko ist geringer als das einer Schwangerschaft und Geburt - insbesondere als nach der Geburt eines UNGEWOLLTEN Kindes.

Ein erhöhtes Risiko von Fehlgeburten ist nicht nachgewiesen. Einzelne Studien fanden ein leicht erhöhtes Risiko, andere nicht. Und neuere Studien, insbesondere nach medikamentösem Abbruch, ergaben auch nicht häufigere Frühgeburten. Unfruchtbarkeit nach einem fachgerecht durchgeführten Schwangerschaftsabbruch kommt kaum vor.

Hallo

Bei der Abtreibung gibt es zwei Methoden: bis zur 9. Woche medikamentös oder/und (bis zur 14. Woche, das sind 12 Woche nach Befruchtung) durch Absaugung, entweder mit lokaler Betäubung oder mit Kurzschlaf.

Wenn Du Schmerzen hast, bekommst Du Schmerzmittel. Bei einer medikamentösen Abtreibung haben manche Frauen gar keine Schmerzen, andere ähnlich einer mittleren bis stärkeren Mens.

Eine Abtreibung hat heutzutage keinen nachweisbaren Einfluss auf weitere Schwangerschaften. Du kannst danach erneut schwanger werden.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, dann mach einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia ab. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Risiken gibt es immer. Die körperlichen Schmerzen sind oft zu vernachlässigen, schlimmer ist für viele die psychische Belastungen die vielen im Nachhinein stark zusetzt.