Turnen! All meine Kraft verloren obwohl ich definierte Muskeln habe?

4 Antworten

Definierte Muskeln haben und Kraft haben sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Dir fehlt offensichtlich die notwendige Kraft dafür. Da hilft nur Training.

Hallo! Du hast halt Muskeln verloren, das ist ganz normal. Zudem passte Deine Muskulatur vielleicht früher besser zu Deinem Körper.

Ich habe es schon oft so erklärt : Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden.

Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. Bezeichnet man auch als Zellgedächtnis.

Und auch wenn Du viel Sport machst : Du hast über 600 Muskeln und einige können halt untertrainiert sein

vom Kopfstand in den Handstand drücken

Da ist besonders der Trizeps gefragt

auch an Seilen hoch zu klettern war gar kein Problem.

Da ist der Bizeps gefragt

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Grundsätzlich, dass du definierte Muskeln hast, ist nicht so wichtig. Definiert bedeutet vor allem, man hat wenig Fett, so dass man die Muskeln gut sehen kann.

Größere oder stärkere Muskeln kann man such haben, wenn man nicht definiert ist.

Brauche ich mehr Muskeln, bin ich einfach zu groß, zu schwer??

Ich würde auch sagen, dass du gewachsen bist, schwerer geworden bist etc und deshalb das Gefühl hast, schwächer zu sein.

Ob du jetzt mehr Muskeln brauchst oder nicht, das ist allein deine Entscheidung. Wenn es dir wichtig ist, das Seil hochklettern zu können, dann ja. Für den Alltag kommst du mit Sicherheit auch ohne zurecht.

Ich persönlich (aber, meine Meinung zählt da nicht) sage, ja. Mehr Muskeln sind immer gut. Weil, viele gesundheitliche Probleme kann man vermeiden, indem man (auch) ein gutes Maß an Muskelmasse hat. ZB Rückenschmerzen, Diabetes, Bluthochdruck. Außerdem sind Muskeln das einzig straffe Körpergewebe. Und, eine Frau kann eigentlich (zumindest ohne Anabolika) nicht so viel Muskelmasse aufbauen, dass es nicht gut aussieht.

Letztendlich musst du aber die Entscheidung treffen, ob du mehr Muskeln brauchst oder nicht.

was muss ich tun/ändern damit es einfacher ist?

Ich würde mal sagen, Krafttraining. Ganz allgemein.

Um genauer was sagen zu können, müsste man zwei Dinge wissen.

Was machst du derzeit an Sport?

Und, wie würdest du zukünftig trainieren? Weil, zB Fitnessstudio wäre ja für Krafttraining optimal. Aber ist halt nicht jedermanns Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Du bist perfekt und mir geht's auch so ich bekomm einfach manche Sachen nicht hin was früher leicht war und ich bin in etwa so wie du kann man nichts machen glaub ich