Beine Zittern beim Klettern?

5 Antworten

Das kann sein. Wenn man eine Bewegung oft wiederholt, lernt der Körper die Muskeln besser und effektiver einzusetzen  (abgesehen vom Muskelwachstum). Musst also dran bleiben.

Tatsächlich ist das Bein in diesem Moment nicht stark genug. In bestimmten Winkeln, vor allem wenn du den Fußspitzen stehst, ist deine Muskulatur das nicht gewohnt und "zu schwach". Daher das Zittern.

Dieses Muskelzittern wird auch 'Tremor' genannt. Die Ursache liegt am ehesten an den bis dato ungenutzten Muskelgruppen. Falls du häufiger klettern solltest, legt sich das wieder ;)

Meist liegt es doch an der Überanstrengung, wenn man Klettern nicht gewohnt ist.

kenn ich, passiert. ich benutze aber mehr meine arme als beine beim klettern.