Tunnel Finnland - Estland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sich wirtschaftlich doch nicht lohnen. Der Finnische Meerbusen ist breiter als der Fehmarnbelt und dort hast du immerhin große Städte wie Hamburg und Kopenhagen, Malmö/Helsingborg, hier nur kleine Großstädte. Außerdem liegen Hamburg und Kopenhagen in Kerneuropa. Welcher Reisende aus Europa wird sich mit Auto oder Bahn auf den Weg nach Tallinn machen? Die würden wohl eher fliegen oder das Schiff nehmen, (falls sie das Geld und die Zeit haben sollten). Für drei Reisende einen teuren Tunnel bauen?

Vielleicht hätte die russische Armee Vorteile?

Der Tunnel wäre deutlich länger als der Eurotunnel - ob sich das jemals wirklich lohnen kann?

Und wenn wären zwei Punkte außerhalb der Hauptstädte sinnvoll, um die Strecke wenigstens etwas zu verkürzen.