AIDA-Auslüge Ostsee auf eigene Faust?

2 Antworten

War letztes Jahr auf der Aida. Habe den Landausflug in St. Petersburg über das Schiff gebucht.

Grund 1: Wenn man als Gruppe einreist, braucht man kein Visum, ansonsten muss ma das selber im voraus beantragen, was mir zu aufwendig war, zumal das auch etwas kostet und der Landausflug in Relation dazu gar nicht mehr so teuer ist.

Grund 2: der Hafen von St. Petersburg ist sehr weit außerhalb der Altstadt und nicht so gut mit den öffentlichen angebunden.

Grund 3: es gab den Ausflug Issak-Kathedrale + Freizeit. Vormittags ist man als Gruppe mit dem Bus zur Kathedrale gefahren, hat sie innen und den Turm besichtigt. Dann fuhr man weiter Richtung Blutskathedrale, wo man rausgelassen wurde und die Stadt n paar Stündchen selbst noch erkunden konnte.

Für St. Petersburg wären eigentlich 2 Tage besser. Den Peterhof und die Eremitage (von innen) konnten wir aufgrund Zeitmangels nicht anschauen.

Für die anderen Städten hab ich keinen Ausflug gebucht. Alles EU, man braucht kein Visum und kann sich auch gut selbst orientieren, man hat ja auch Roaming Internet.

Tallinn: Der Hafen ist in der Nähe der Altstadt und ist fußläufig erreichbar. Ein Shuttle muss m.E. nicht gebucht werden.

Helsinki: Hafen etwas weiter weg, hier habe ich nen Busshuttle vom Schiff aus gebucht. Zur Not kann man aber auch laufen oder mit den Öffis fahren.

Stockholm: je nach Anlegestelle ist man näher oder weiter weg von der Stadt. Hier bin ich ca. 30 min. bis zur Altstadt gelaufen.

Geheimtipps sind in der Regel nicht so einfach, da man sich bei einem ersten Besuch der Städte erstmal die Hauptsehenswürdigkeiten anschaut und für Geheimtipps wenig Zeit bleibt.

NoLies  15.06.2019, 18:34

Grund 1: Unsinn. Generell wenn man mit dem Kreuzfahrtschiff einreist braucht man kein Visum.

Grund 2: wieder kompletter unsinn. 35 Minuten mit dem Bus.

Grund 3: viel billiger und entspannter wenn man selbst online bucht.

Generell ist Aida nicht zu empfehlen. Viel zu kurz in den Häfen, und ein reines Partyschiff.

moreblack  15.06.2019, 18:50
@NoLies

Zu 1: dann hat Aida uns Aida angelogen und/oder viele Seiten im Netz sind dahingehend falsch.

Zu 2: 35 Minuten mit dem Bus erachte ich als weit außerhalb. Bei den anderen Städten läuft man <30 Minuten, hier ist also nur Bus möglich.

Geschmäcker sind verschieden, mir hat's auf der Aida sehr gut gefallen und ich bin wahrlich kein Partymensch, dafür mag ich das legère, d.h. nicht gezwungenermaßen sich als Pinguin verkleiden zu müssen wie bei anderen Reedereien.

NoLies  15.06.2019, 18:58
@moreblack

Jap haben sie, machen vorallem Billiggesellschaften wie Aida gerne um Landausflüge zu verkaufen. Wenn ihr ein Tourticket für zum Beispiel den Dom habt, geht es Problemlos einzureisen. Im grössten Notfall ist ein Visum aber immernoch deutlich Billiger als die Abzock Touren.

Dann warst du noch nie in einer grossstadt. 35 Minuten sind nichts. Auch wiederspricht es deinem "nicht so gut mit den öffentlichen angebunden." was absolut nicht stimmt.

Stimmt. Guten Geschmack hat nicht jeder, und Aida ist definitiv nichts für den guten Geschmack. Scheint als wärst du ein wenig neidisch auf die, die sich besseres leisten können. Kleiner Tipp: Jeans und Sakko tun es auch bei den "Edlen" Abenden - man muss nur wissen wie.

moreblack  16.06.2019, 00:44
@NoLies

Ich verstehe nicht, warum du hier andere direkt angreifen musst und mir Geiz oder Armut zu unterstellen... Im Urlaub will ich weder Jeans noch Sakko anziehen müssen, ich will das anziehen, was mir beliebt und ich bin niemandem Rechenschaft schuldig.

Und nochmal: von diesen 4 Städten ist St. Petersburg die größte und der Hafen am weitesten außerhalb. Es geht doch gerade um diesen Vergleich und nicht mit irgendwelchen anderen Metropolen, wo der Hafen noch weiter außerhalb isr.

Holgi70  16.06.2019, 17:49
@NoLies

" Generell wenn man mit dem Kreuzfahrtschiff einreist braucht man kein Visum."

Diese Aussage ist FALSCH!

Für die Einreise nach Russland über den Landweg oder über den Seeweg gelten die gleichen Bestimmungen.

Will man auf "eigenen Faust" an Land, braucht man sehr wohl ein Visum.

Ausnahme: man hat eine Tour mit Reiseleitung bzw. Guide gebucht (muss NICHT über die Reederei (z.B. Aida) gebucht sein). Dann gilt das Tourticket + Reisepass als "Visum". Ohne Tourticket kann man das Land nicht verlassen! Das wurde uns immer wieder von unserem Guide eingetrichtert!

Wir hatten im Anschluss an die Besichtigungen noch Freizeit, und konnten uns ohne Probleme alleine in der Stadt bewegen.

Also: ohne Visum oder gebuchte Tour (bei wem auch immer) geht nichts.

Der o.g. Vorschlag zur Tour (Isaak-Kathedrale mit anschließender Freizeit) ist mit Sicherheit kein schlechter.

NoLies  17.06.2019, 19:56
@moreblack

Das du mit Jogginghose auf so einem Kreuzfahrtschiff rumlaufen kannst und darfst zeigt doch schon das Niveau.

NoLies  17.06.2019, 19:57
@Holgi70

Doch ist er, ich merke du hast absolut keine Ahnung von Kreuzfahrtreisen.

Holgi70  23.06.2019, 11:00
@NoLies

Ich habe weit über ein Dutzend Kreuzfahrten gemacht, bin also nicht ganz unerfahren. Nenne mir bitte eine Quelle, die deine Behauptung untermauert!

NoLies  23.06.2019, 18:43
@Holgi70

Süss. Also ich habe die Gold/Platinum Karten von mehreren Reedereien (mind. 2 Kreuzfahrten im Jahr) und spreche aus erfahrung. Aber gut, kann gut sein dass die Billig Reedereien dies nicht machen, aber mit solchen habe ich es nicht nötig zu fahren. Meine Quelle ist Jahrelange Kreuzfahrten durch die ganze Welt. Nicht an einem einzigen Hafen habe ich je ein Visum gebraucht.

Also ich kenne die Route und kann dir in Estland die Stadt Tallin emphelen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die hatten wir auf eigene Faust erkundigt. Sehr sehenswert. Und in Russland waren wir in Jekaterienburg. Wunderschön dort und da haben wir das Bernsteinzimmer besichtigt. In Finnland und Schweden hatten wir jeweils eine Rundreise gemacht.