Reise nach Estland - Erfahrungen?
Hallo,
ich möchte schon seit einigen Jahren nach Estland reisen - heuer im Sommer könnte es nun endlich so weit sein. Trotzdem möchte ich mir gerne noch ein paar Meinungen von Personen einholen, die dort schon waren.
Welche Städte und Orte sollte man unbedingt gesehen haben? Wie steht es um den öffentlichen Verkehr? Was ist die beste Reisezeit? Wie ist die lokale Küche? usw.
Mich persönlich würde die Grenzstadt Narva auch interessieren - könnte man auch mit einem kurzen Abstecher in die russische Schwesterstadt Iwangorod verbinden, sofern man sich ein Visum besorgt.
Vielleicht möchte ja jemand seine Erfahrungen teilen.
lg
4 Antworten
Ich war 3 mal in Estland und ganz ehrlich, nochmal muss ich dort nicht hin. Würde genau das selbe sagen über Litauen und Letttland:
Langweilig, unfreundliche Leute und immer schlechtes Wetter - Meine Erfahrung.
Aber vielleicht gefällt es dir besser, mich holt das Baltikum nicht so ab.
Trotzdem, der öffentliche nahverkehr ist gut, das Essen lecker und Sommer ist die beste Reisezeit.
Ich empfehle die Insel Aegnasaar, Saaremaa oder Muhu.
Von den Städten her ist Tallin kulturell einzigartig, jedoch für die Strand Urlauber, empfehle ich Pärnu wärmstens, mit Wunderschönen stränden, einer tollen innenstadt, usw. . Eine der besten und schönsten bleiben, mit wunderschönen errinnerungen ist der "Oraveski talu"!
Für die anreise empfehle ich, den flug nach Lettland zu nehmen (billiger), von dort aus nach Pärnu weiterzufahren, und dann in Oraveski zu übernachten
Meine letzte Reise nach Estland liegt schon 25 Jahre zurück. Ich war natürlich in der absolut sehens- und erlebenswerten Hauptstadt Tallinn und außerdem auf der größten Insel Saaremaa, die vor allem durch die unberührte Natur besticht. Auch der Lahemaa-Nationalpark östlich von Tallinn soll sehr schön sein, aber dorthin habe ich es noch nicht geschafft.
Übrigens meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung
Ich war zweimal in der Hauptstadt Tallinn. Wunderschöne mittelalterliche Altstadt mit Stadtmauer umgeben auf einem kleinen Hügel direkt an der Ostsee gelegen. Am Sandstrand gibt es Bademöglichkeiten. Die Altstadt ist touristisch gut erschlossen und Verständigung ist in englisch möglich.
Die Neustadt ist modern und läd zum Schaufensterbummeln ein. Der öffentliche Nahverkehr ist für einheimische kostenlos. Beeindruckend fand ich Tallinn im Morgennebel. Die Neustadt durch Bodennebel verdeckt und darüber die Altstadt, wie auf einer Wolke schwebend.
In der Nähe befindet sich das bedeutende Freilichtmuseum https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g274958-d290337-Reviews-Eesti_Vabaohumuuseum-Tallinn_Harju_County.html
Regelmäßig gehen Fähren von Tallinn nach Helsinki https://de.tallink.com/helsinki-tallinn-f%C3%A4hre ein Tagesausflug ist lohnend und dann hast du alles in Helsinki gesehen.