Tumormarker Ergebnis?
Ich war in der Notaufnahme, da ich seit 2-3 Wochen unerklärlich Kopfschmerzen mit Übelkeit habe. Morgen gehe ich auf jeden Fall zum Arzt. Ich habe Angst, da könnte ein Tumor dahinterstecken, da sich die Schmerzen im Liegen verschlimmern. Im Krankenhaus wurde Blut abgenommen und auf einen Tumormarker getestet. Da steht normalwert 8,3 und keiner zeigt auch 8,3. Heißt das, ich habe definitiv keinen Tumor? Es gibt doch verschiedene tumormarker, oder?
1 Antwort
Hey!
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst. Tumormarker sind spezielle Substanzen, die im Blut erhöht sein können, wenn ein Tumor vorhanden ist, aber sie sind nicht spezifisch für Tumoren und können auch aus anderen Gründen erhöht sein. Der Wert, den du nennst (8,3), klingt nach einem Referenzwert, bei dem du vermutlich unter dem Normalbereich liegst, was positiv ist. Es gibt tatsächlich viele verschiedene Tumormarker, die für unterschiedliche Arten von Krebs getestet werden.
Allerdings ist ein normaler Wert für einen bestimmten Tumormarker nicht unbedingt ein definitives Zeichen dafür, dass kein Tumor vorliegt, da nicht alle Tumore Tumormarker produzieren. Deine Symptome sollten ebenfalls ernst genommen werden, und es ist gut, dass du morgen zum Arzt gehst. Es ist wichtig, alle möglichen Ursachen abzuklären und eine umfassende Untersuchung durchführen zu lassen. Der Arzt kann dir weitere Informationen und einen konkreten Plan für die nächsten Schritte geben.
Liebe Grüße 😀