Grüne Umweltplakette verschiedene Kennzeichen ?

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob der TÜV sich dafür interessiert. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Bei einer Polizeikontrolle wird nichts passieren.

Lediglich beim Befahren/Parken in einer Umweltzone wird die Plakette mit falschem Kennzeichen nicht anerkannt werden.

Wenn du nicht in Umweltzonen verkehrst, kannst du die Plakette auch einfach abnehmen. Solange man nicht in Umweltzonen fährt, besteht keine Pflicht, diese am Fahrzeug anzubringen.

Wenn du in Umweltzonen verkehrst, solltest du dir eine neue mit dem richtigen Kennzeichen besorgen.

Es passiert nur was, wenn du a) in einer Umweltzone bist _und_ b) du keine UZ-Plakette am Auto kleben hast, wo exakt dein Kennzeichen draufsteht.

Ggf. neue besorgen, z. B. Kfz-Werkstätten, da wo man HU machen lassen kann, da wo man Autos zulassen kann, ... Sollte ca. 5EUR kosten. Man kann im Internet aber auch viel mehr Geld ausgeben...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Die Plakette ist damit ungültig. Finde ich eine absolute Frechheit denn die Abgasnorm ändert sich ja nicht mit dem Kennzeichen. Du musst dir ne neue holen.

Gym777
Beitragsersteller

Wo kriegt man die

DuckDuck99  21.08.2024, 22:58
@Gym777

Bei der Zulassungsstelle, Werkstätten, TÜV und anderen Prüforganisationen

Gym777
Beitragsersteller

Von wo

dvdfan  21.08.2024, 23:16
@Gym777

Zulassungsstelle gleich bei der Zulassung.

Wenn du nicht in einer Umweltzone kontrolliert wirst, dann ist der Polizei deine Umweltplakette völlig egal.

Wirst du innerhalb einer Umweltzone kontrolliert, dann hast du keine gültige Umweltplakette und bekommst Ärger.

Wäre dann als würde man ohne fahren. Ist zwar sinnlos aber typisch deutsch

gibt’s bei Zulassungsstelle, Werkstätten, tüv, ADAC…. oder auch online