TÜV abgelaufen bei Firmen Fahrzeug?

4 Antworten

Hi nein.

Zum einen wird bei einer abgelaufenen HU nur der Halter belangt, zum anderen wird erst was geahndet, wenn sie schon mehrere Monate abgelaufen ist.

Wenn es Deine Firma ist ,bzw.der Wagen auf Dich zugelassen ist,ja.

Ansonsten ist der Fahrer nur dafür verantwortlich ,eine Funktionskontrolle vor der Fahrt zu machen,das hast Du sicher in der Fahrschule gelernt.)

Es kann aber nicht schaden,den Chef drauf hinzuweisen,( nicht voreilig )

das der Wagen mal zur HU muss.Ende Mai ist aber früh genug.

Timee532 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:26

Okeee der Wagen ist von der Firma und läuft auch komplett darüber hab's ihm schon gesagt bis jetzt kahm da aber auch keine weiteren Reaktion drauf

Rutscherlebnis  22.04.2025, 12:28
@Timee532

Man hat mehrere Wochen Zeit dafür und in der Praxis ist überziehen von ein,zwei Monaten gängig.Nicht das Du da jetzt aneckst.)

Wenn der TÜV erst im Mai fällig ist, kannste damit jetzt noch fahren. Bis zu 2 Monate überziehung ist straffrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Eifel2024  22.04.2025, 22:48

Trotzdem besser nicht ins Ausland fahren, da ist man bei abgelaufenem TÜV nicht so tolerant. Habe ich selber in Belgien erfahren müssen.

Nein, denn noch ist April.

Timee532 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:24

Bezogen auf den Monat Mai :) das ich jetzt noch keine Probleme bekomme weiß ich

SuperKuhnibert4  22.04.2025, 12:26
@Timee532

Dann auch nicht, da der Firmenchef dafür verantwortlich ist, dass seine Fahrzeuge rechtzeitig zur HU gebracht werden. Vielleicht solltest du ihn darauf hinweisen.