Türklingel Niederspannung ja nein?

3 Antworten

Auf der roten Ader liegen 230V an. Das ist der Außenleiter. Die blaue Ader daneben ist der Neutralleiter. Damit wird die Primärwickling vom Trafo mit Strom versorgt.

Die weißen Adern und die eine schwarze auf der anderen Seite sind Kleinspannung. Das ist die Sekundärwicklung vom Trafo. Da kommen 12 oder 24V Wechselstrom raus.

Die feindrähtigen Adern gehören eigentlich mit Adernendhülsen versehen. Das ist etwas gemurkst.

So wie das aussieht, ist das Kleinspannung, geschätzt etwa 12 Volt.

(Niederspannung ist übrigens alles bis 1000 Volt.)

AnonymerGurgler
Beitragsersteller

An der Klingel kann man lesen 240v auf der Abdeckung, könnte das dadrüber ein transformator sein?

Du meinst nicht Niederspannung, sondern Kleinspannung. Das ist es, eindeutig. Für Netzspannung werden andere Taster und "dickere" Leiter verwendet.

syncopcgda  26.07.2022, 18:15

Ich sehe da aber ein grüngelbes Kabel (Schutzleiter), oder täusche ich mich?

SuperKuhnibert4  26.07.2022, 18:17
@syncopcgda

Im unteren Bild ist es definitiv Kleinspannung. Im oberen Bild: Ohne zu wissen, was da alles zusammenhängt: Messen.

AnonymerGurgler
Beitragsersteller
@syncopcgda

Ja da ist ein grüngelbes kabel, aber frage ist ob das ding runterzransformiert wird

tunik123  26.07.2022, 19:02
@syncopcgda

Sieht wirklich grün-gelb aus. Das weiß nur der Teufel, was die da verbaut haben.

Schutzkleinspannung über PE zu erden ist zwar untypisch, aber soweit wie ich weiß auch nicht verboten.

AnonymerGurgler
Beitragsersteller

Das grüngelbe Kabel ist auch nicht angeschlossen