Türklingel anschliessen?

Noch 2 zusätzliche bilder

5 Antworten

Der alte Klingelknopf ist nur ein Taster, der neue hat zusätzlich eine Beleuchtung.

Hier ist nach Anleitung Schaltung "C" zu verwenden. Dann liegt die Beleuchtung parallel zum Taster. Ist der Taster nicht gedrückt, liegen Trafo, Licht und Klingel in Reihe. Der kleine Strom durch das Licht stört nicht, der Taster leuchtet.

Drückst Du den Taster, schließt Du dann die Beleuchtung kurz, der Taster hört während des drückens auf zu leuchten und die Klingel bekommt den vollen Strom und wird ausgelöst.

Die anderen Schaltvarianten sind dafür, die Beleuchtung unabhängig betreiben zu können, die bleibt also beim klingeln an.

Du hast hier zwei (blanke) Enden an denen der alte Taster war. Welchen Du als Trafoseite und welchen Du als Klingelseite nimmst ist egal, da es Wechselstrom ist spielt das keine Rolle, Schaltvariante C funktioniert egal wie herum Du due Drähte anschließt. Also such Dir einen aus den Du als "Trafoseite" denkst und der andere ist dann die "Klingelseite". Dann wie im Plan C anschließen, ggf. kleine Lüsterklemmen oder "Miniwagoklemmen" verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  07.03.2021, 15:24

P.S.:

Falls Du einen elektronischen Gong hast der durch den schwachen Lichtstrom ausgelöst wird (sehr selten), dann nimm einfach nur weiß und gelb die Du an die beiden alten Drahtenden in der Wand anklemmst. Dann hast Du keine Beleuchtung und das Ding verhält sich exakt wie der alte Knopf.

Also erst nach Plan C und wenn der Gong dann anschlägt ohne dass man drückt knippst Du dann einen der Schwarz/roten Drähte durch oder entfernst den aus der Klemme.

Sieht auf dem Bildern so aus, als ob es sich um den Klingelknopf handelt und weniger um die Klingel.

es handelt sich wohl nicht um die klingel sondern um den taster vor der tür wenn ich das richtig sehe. Du must wohl die 2 blanken Drähte (braun) nutzen. Diese Müssen vermutlich an rot und gelb des tasters. genau sieht mann es nicht da Du den Schaltplan nicht deutlich Fotografiert hast

Dini1704952
Beitragsersteller

Die neue Klingel kam so an ,die Frage für mich wie schließe ich die 4 Drähte an,kommen ja nur 2 aus der Wand?mit Klemme? Die 2 Drähte aus der Wand waren an der alten Klingel nur um eine Schraube gewickelt.muss sicher doch Fachmann fragen

realistir  07.03.2021, 15:33
@Dini1704952

Ganz einfach, die gelbe Leitung an den einen Anschluss, die weiße Leitung an den anderen, fertig!

realistir  07.03.2021, 18:09
@Dini1704952

Ohje, wenn von der schwarzen und roten keine Rede ist, bleiben die unbenutzt!

ja der gelbe und der weisse draht ist der schlieser die müssen mit den braunen jeweils verbunden werden. schwarz und rot ist die beleuchtung die muss wenn du sie nutzen willst jeweils parallel geklemmt werden. mann kann klemmen nehmen oder zusammenlöten

Dini1704952
Beitragsersteller

Hab gelb und weiß je an die 2 aus der Wand kommenden Drähte angeschlossen das funktioniert lediglich das mit der Beleuchtung schwarz und rot parallel klemmen versteh ich nicht.welchen klemme ich wo an.oh man ich komm mir echt blöd vor sorry

mach noch mal ein neues Bild von dem Schaltplan man kannes nicht deutlich erkennen