Lichtschalter anschließen. An die Elektriker unter euch?

(vorheriger Anschluss)

ThomasM1982X  28.12.2020, 22:10

Wieviele Lampen sollen geschaltet werden? Sind mehrere dieser Lichtschalter in einem Raum?

Maysar
Fragesteller

Nur eine Lampe 🙊

6 Antworten

Den Schutzleiter schließt man für gewöhnlich nicht an einen Schalter an und verwendet ihn auch nicht für irgendwelche anderen Sachen.

Die blaue Ader ist der Neutralleiter, der wird im Normalfall auch nicht geschaltet.

Bleiben nur noch die braune Ader und die schwarze Ader als Phase.

Man müsste jetzt wissen, welche der beiden adern Braun und Schwarz Spannung führen, alle anderen Adern dürfen keine Spannung führen. Andernfalls stimmt etwas nicht.

Im Normalfall wird durch den Schalter Braun und Blau miteinander verbunden und auch wieder gentrennt, dann geht die Lampe an oder aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies kann eine Kurzschluss entstehen, bitte lassen sie eine Elektriker machen. Nur wenn sie verstehen was diese Kabel und adern bedeutet, dann könne sie es machen. Sonst bitte nicht von internet nach bauen. Das ist schon was gefährlich. Ich habe auch touch Schalter mit SmartHome Funktionen .

Sie können mich hier privat kontaktieren und ich erkläre es ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Stelio (Azubi als Elektriker)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wände, vor allem mit Fliesen wie hier, aufzukloppen ist teuer, wenn man an die Abzweigdose rankönnte wäre vielleicht noch die Möglichkeit das ganze in einen vorschriftsmäßigen Zustand zu versetzen. Was mir nicht ganz klar ist, der WLAN Schalter hat 6 Anschlüße, aber ich kann nicht erkennen was hinter der schwarzen Ader ist, ich würde mal raten "L" ? Dann müssten Schwarz und Braun beide in die L Klemme reingequetscht werden und der Grüngelbe (aua) auf L1, was zwar nicht ganz VDE gerecht wäre aber funktionieren müsste. Wenn es nicht die Möglichkeit gibt zwei Adern anzuschliessen muss man sich eine Lüster- oder Dosenklemme zuhilfe nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Adern gehören ordentlich gekürzt, ansonsten würde ich mal darauf tippen das Phase und geschaltene vertauscht wurden.

Maysar
Fragesteller

Welches ist was ?🙈 Ich hatte es jetzt so verstanden das der schwarze mit der Lampe verbunden ist der Brauner der Außenleiter ist und der Blaue der Neutralleiter

Blume8576  28.12.2020, 22:20

......schau dir mal das Bild an , das er nachträglich zugefügt hat ....

Wie hast du sichergestellt das blau N ist , das schwarz L1 ist und braun L ist ?

"Normalerweise" führt kein N in einen Schalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Maysar
Fragesteller

Ich bin nach den Farben gegangen um ehrlich zu sein 🙈

WillEsWissen64  28.12.2020, 21:11
@Maysar

Nun ja, dann musst du ermitteln was die "kommende" Phase ist und welche die "abgehende" ist. Dann musst du noch ermitteln ob blau tatsächlich N ist.

Maysar
Fragesteller
@WillEsWissen64

Und wie geht das ? Ich kann ein Foto schicken wie sie zuvor verbunden waren bei dem Vorherigen Lichtschalter, wenn sie was damit anfangen können?

Maysar
Fragesteller
@WillEsWissen64

😳😳 die Wohnung wurde vor einem Jahr saniert an mich übergeben und so habe ich ihn eben aus der Wand geholt 😳

WillEsWissen64  28.12.2020, 21:24
@Maysar

Also mit der Schaltung würde ich dir DRINGEND raten einen zugelassenen Elektriker zu holen !

Maysar
Fragesteller
@WillEsWissen64

Mit der Alten Schaltung? Was ist denn so anders an der im Vergleich zu normalen? Also das würde ich grade rein aus Interesse gerne wissen 🙈

WillEsWissen64  28.12.2020, 21:27
@Maysar
😳😳 die Wohnung wurde vor einem Jahr saniert an mich übergeben und so habe ich ihn eben aus der Wand geholt 😳

Jetzt mal in echt, hole dir einen zugelassenen Elektriker. Eine ( grün/gelb ) PE als Schaltader und vermutlich sogar als Phase zu nutzen ist ABSOLUT VERBOTEN und TABU !!!

Bei der Gelegenheit kann er dir gleich wenn es noch geht den blauen als Null durchschalten.

Maysar
Fragesteller
@WillEsWissen64

also kann ich den neuen garnicht anschließen, weil die da Murks gemacht haben?

Maysar
Fragesteller
@WillEsWissen64

Könnte der PE Schalter so zu einem Kurzschluss führen?

WillEsWissen64  28.12.2020, 21:29
@Maysar

RICHTIG. Bin mir sogar fast ganz sicher das das du keinen N zum Schalter bekommst.

Maysar
Fragesteller
@WillEsWissen64

Jetzt bin ich unsicher, ob ich es wieder so anschließen soll wie zuvor und es wieder schließen soll oder ob das gefährlich ist 🙈🙈🙈

WillEsWissen64  28.12.2020, 21:31
@Maysar
Könnte der PE Schalter so zu einem Kurzschluss führen?

Nein vermutlich nicht ABER es ist schlicht und ergreifend VERBOTEN und bedeutet Lebensgefahr für einen Monteur oder für eine Person wie DICH !

Maysar
Fragesteller
@WillEsWissen64

Also ich hatte die Sicherung raus gemacht und vorher nochmal alle Leitungen einzeln auf Strom überprüft, ist es trotzdem gefährlich jetzt dort dran zu gehen?

WillEsWissen64  28.12.2020, 21:33
@Maysar
Jetzt bin ich unsicher, ob ich es wieder so anschließen soll wie zuvor und es wieder schließen soll oder ob das gefährlich ist 🙈🙈🙈

Was soll ich jetzt sagen ?????

Was du machst kann ich dir nicht vorschreiben. Ich kann dir jetzt nur Raten einen Elektriker zu holen. Und für den Fall das du die alte Schaltung nicht mehr verbaust, hebe dir dein Bild auf.

WillEsWissen64  28.12.2020, 21:35
@Maysar
Also ich hatte die Sicherung raus gemacht und vorher nochmal alle Leitungen einzeln auf Strom überprüft, ist es trotzdem gefährlich jetzt dort dran zu gehen?

Nein ist es nicht wenn du die Sicherung abschaltest und es hat ja bisher auch funktioniert.

Die Leitung geht ja deswegen nicht kaputt, es ist einfach nur VERBOTEN und kann Lebensgefärlich sein !

Blume8576  28.12.2020, 22:15

....PE als Schaltdraht ist viel schlimmer...