Lichtschalter anschließen. An die Elektriker unter euch?
Halloo
ich habe mir einen WLAN unterstützten Lichtschalter geholt und ihn unter Anleitung, aus dem Internet, angeschlossen, aber er funktioniert nicht. Kann einer von euch auf dem ersten Blick erkennen was ich falsch gemacht habe?
schonmal Dankeschön!☺️☺️
(alter Anschluss)
(vorheriger Anschluss)
Wieviele Lampen sollen geschaltet werden? Sind mehrere dieser Lichtschalter in einem Raum?
Nur eine Lampe 🙊
6 Antworten
Dies kann eine Kurzschluss entstehen, bitte lassen sie eine Elektriker machen. Nur wenn sie verstehen was diese Kabel und adern bedeutet, dann könne sie es machen. Sonst bitte nicht von internet nach bauen. Das ist schon was gefährlich. Ich habe auch touch Schalter mit SmartHome Funktionen .
Sie können mich hier privat kontaktieren und ich erkläre es ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Stelio (Azubi als Elektriker)
Den Schutzleiter schließt man für gewöhnlich nicht an einen Schalter an und verwendet ihn auch nicht für irgendwelche anderen Sachen.
Die blaue Ader ist der Neutralleiter, der wird im Normalfall auch nicht geschaltet.
Bleiben nur noch die braune Ader und die schwarze Ader als Phase.
Man müsste jetzt wissen, welche der beiden adern Braun und Schwarz Spannung führen, alle anderen Adern dürfen keine Spannung führen. Andernfalls stimmt etwas nicht.
Im Normalfall wird durch den Schalter Braun und Blau miteinander verbunden und auch wieder gentrennt, dann geht die Lampe an oder aus.
Wände, vor allem mit Fliesen wie hier, aufzukloppen ist teuer, wenn man an die Abzweigdose rankönnte wäre vielleicht noch die Möglichkeit das ganze in einen vorschriftsmäßigen Zustand zu versetzen. Was mir nicht ganz klar ist, der WLAN Schalter hat 6 Anschlüße, aber ich kann nicht erkennen was hinter der schwarzen Ader ist, ich würde mal raten "L" ? Dann müssten Schwarz und Braun beide in die L Klemme reingequetscht werden und der Grüngelbe (aua) auf L1, was zwar nicht ganz VDE gerecht wäre aber funktionieren müsste. Wenn es nicht die Möglichkeit gibt zwei Adern anzuschliessen muss man sich eine Lüster- oder Dosenklemme zuhilfe nehmen.
Die Adern gehören ordentlich gekürzt, ansonsten würde ich mal darauf tippen das Phase und geschaltene vertauscht wurden.
Welches ist was ?🙈 Ich hatte es jetzt so verstanden das der schwarze mit der Lampe verbunden ist der Brauner der Außenleiter ist und der Blaue der Neutralleiter
Wie hast du sichergestellt das blau N ist , das schwarz L1 ist und braun L ist ?
"Normalerweise" führt kein N in einen Schalter.
Nun ja, dann musst du ermitteln was die "kommende" Phase ist und welche die "abgehende" ist. Dann musst du noch ermitteln ob blau tatsächlich N ist.
Und wie geht das ? Ich kann ein Foto schicken wie sie zuvor verbunden waren bei dem Vorherigen Lichtschalter, wenn sie was damit anfangen können?
Ok Stelle das Foto jetzt oben bei der Frage ein
Das ist so ca. NULL ZULÄSSIG !!!! Das ist Lebensgefährlich !!!
😳😳 die Wohnung wurde vor einem Jahr saniert an mich übergeben und so habe ich ihn eben aus der Wand geholt 😳
Also mit der Schaltung würde ich dir DRINGEND raten einen zugelassenen Elektriker zu holen !
Mit der Alten Schaltung? Was ist denn so anders an der im Vergleich zu normalen? Also das würde ich grade rein aus Interesse gerne wissen 🙈
😳😳 die Wohnung wurde vor einem Jahr saniert an mich übergeben und so habe ich ihn eben aus der Wand geholt 😳
Jetzt mal in echt, hole dir einen zugelassenen Elektriker. Eine ( grün/gelb ) PE als Schaltader und vermutlich sogar als Phase zu nutzen ist ABSOLUT VERBOTEN und TABU !!!
Bei der Gelegenheit kann er dir gleich wenn es noch geht den blauen als Null durchschalten.
also kann ich den neuen garnicht anschließen, weil die da Murks gemacht haben?
Könnte der PE Schalter so zu einem Kurzschluss führen?
RICHTIG. Bin mir sogar fast ganz sicher das das du keinen N zum Schalter bekommst.
Jetzt bin ich unsicher, ob ich es wieder so anschließen soll wie zuvor und es wieder schließen soll oder ob das gefährlich ist 🙈🙈🙈
Könnte der PE Schalter so zu einem Kurzschluss führen?
Nein vermutlich nicht ABER es ist schlicht und ergreifend VERBOTEN und bedeutet Lebensgefahr für einen Monteur oder für eine Person wie DICH !
Also ich hatte die Sicherung raus gemacht und vorher nochmal alle Leitungen einzeln auf Strom überprüft, ist es trotzdem gefährlich jetzt dort dran zu gehen?
Jetzt bin ich unsicher, ob ich es wieder so anschließen soll wie zuvor und es wieder schließen soll oder ob das gefährlich ist 🙈🙈🙈
Was soll ich jetzt sagen ?????
Was du machst kann ich dir nicht vorschreiben. Ich kann dir jetzt nur Raten einen Elektriker zu holen. Und für den Fall das du die alte Schaltung nicht mehr verbaust, hebe dir dein Bild auf.
Also ich hatte die Sicherung raus gemacht und vorher nochmal alle Leitungen einzeln auf Strom überprüft, ist es trotzdem gefährlich jetzt dort dran zu gehen?
Nein ist es nicht wenn du die Sicherung abschaltest und es hat ja bisher auch funktioniert.
Die Leitung geht ja deswegen nicht kaputt, es ist einfach nur VERBOTEN und kann Lebensgefärlich sein !
Ich bin nach den Farben gegangen um ehrlich zu sein 🙈