neue Türklingel anschließen?
meine alte Türklingel ist kaputt und ich möchte jetzt einen neuen anschließen. Leider kenne ich mich mit Elektronik nicht viel aus. Von oben und unten laufen zwei Kabel. In dem beiden Kabel sind jeweils ein schwarzer, ein roter, ein blauer und ein weißes Kabel vorhanden. Der obere und untere Schwarzer Kabel ist miteinander verbunden (siehe Bild).
Mein aktueller/defekter Türklingel hat zwei Anschlüsse. Auf der rechten Seite verläuft ein dunkelblaues Kabel und auf dem linken Anschluss ein dunkelbraunes Kabel. Die dunkelblauen Kabel sind mit dem oberen roten Kabel und mit dem unteren blauen Kabel verbunden. Die dunkelbraunen Kabel sind mit dem oberen weißen Kabel verbunden (siehe Bild).
Die neue Türklingel hat drei Anschlüsse. Oben links ist ein „0F“ Anschluss und oben rechts ein Anschluss mit der Nummer „1“. Unten links ist ein „T3“ Anschluss vorhanden.
Welcher Kabel müssen wo hin? Muss ich irgendwelche Kabel miteinander verbinden (Bsp. mit einer Klemme) und diese an die neue Türklingel anschließen??
2 Antworten
- Besorg´Dir ein Multimeter und messe die vorhanden Anschlüsse aus: Spannung?
Wechsel- oder Gleichspannung?
- Meist sind ältere Klingelinstallationen in Wechselstrom ausgeführt, dann kann ein Gleichstromgong nur mittels Gleichrichter (Diode) angeschlossen werden. Der Schaltplan kann nicht eindeutig gelesen werden.
- Es scheint so dass Dein Gong ständige Spannungsversorgung und zusätzlichen Taster benötigt (wohl Klemme T), Dann muss die bestehende Installation entsprechend umgebaut werden (Schaltung des Gongs mit Widerstandsmessung des Multimeters vorab prüfen)
Vielen Danke. Ich habe mir eine andere Klingel mit Batterie besorgt und es klappt.
Du hättest nur die beiden Drähte, die auch an der alten Klingel angeschlossen waren, an die Klemmen 0 und 3 anschließen müssen. Die dritte Klemme bleibt frei.