Tür bleibt nicht zu?

3 Antworten

Balkontüren kann man teilweise nachstellen, dass nicht so viel "Luft" zwischen Türblatt und Rahmen ist... Sofern es nicht möglich ist, könntest Du einen Karton dazwischen klemmen, da hilft meistens auch...

Karolagraf
Beitragsersteller

Danke ich probiere es aus

Moin!

Wenn es nur ein minimaler Abstand ist, kannst Du einfach ein flaches Übergangsprofil aus Kunststoff (siehe Foto), das man eigentlich als sauberen Übergang zwischen zwei unterschiedlichen Bodenbelägen verwendet, als Schwelle mit etwas Doppelklebeband kleben. Gib es in jedem Baumarkt. Eine Billigversion langt dafür. Und es reicht wohl auch ein kleines Stück.

Bild zum Beitrag

Wenn der Abstand einiges größer ist, bastel doch so eine "Minibremsschwelle" einfach selbst: zum Beispiel unten ein kleines Stück Pappe, darauf etwas als Minischwelle, die sich ggf. flach drücken lässt, z.B. 2-3 Strohhalmstücke (wie viele gebraucht werden, hängt vom Rahmenabstand ab) und darüber dann zum Abschluss noch ein Stück normales Klebeband. Klebe dann die gebastelte Schwelle mit Doppelklebeband auf den Fensterrahmen. Wenn Du es mit etwas Geschick hinkriegst, ist es nicht zu dick und nicht zu dünn und hält auch langfristig.

Evtl kannst es auch an den oberen Rahmen befestigen. So fällt es nicht jedem auf, sofern nicht gewünscht.

Viel Erfolg!

wölfin

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick
 - (Technik, Wohnung, Tür)

Bau einen Schieberiegel an!

https://www.expert-security.de/schlossriegel-gelbvz-gerade-m-schlaufe-100mm.html?refid=googleshopping&gclid=EAIaIQobChMIjY_HqNW33gIVLbHtCh0a0QItEAQYASABEgIhBPD_BwE

Wenn es nicht "deine eigene" Tür ist, musst du die Schäden beim Auszug natürlich wieder in Ordnung bringen.

Da die meisten Balkontüren "nach außen" aufgehen, könntest du aber auch einfach etwas davorstellen.

Sollte deine ungewöhnlicherweise nach innen aufgehen, binde eine Schnur um die Klinke/ den Griff und mach das andere Ende am Balkongeländer fest.

Karolagraf
Beitragsersteller

Leider keine Griffe außen

DODOsBACK  03.11.2018, 08:35
@Karolagraf

Was hindert dich daran, die Schnur an den inneren Griff zu binden und durch den Spalt zu ziehen? Wenn ich nicht wieder komplett falsch liege, haben die meisten Balkontüren Türgummis, die weit genug nachgeben, dass eine Paketschnur o.ä. durchpasst...

Karolagraf
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Möchte keine Schnur über Balkon spannen...aber danke

Karolagraf
Beitragsersteller

Meine geht nach innen auf

schwarzwaldkarl  03.11.2018, 08:16

"Da die meisten Balkontüren "nach außen" aufgehen, könntest du aber auch einfach etwas davorstellen."

Die wenigsten Balkontüren gehen nach Außen auf... ;-)

DODOsBACK  03.11.2018, 08:31
@schwarzwaldkarl

Asche über mein Haupt, und vergib mir, dass ich vor meiner derzeitigen balkonabstinenz nur "Ausnahmen" hatte. Aber vielleicht fällt dir ja auf, dass ich DREI Alternativen aufgeschrieben habe, von denen zwei auch bei nach innen öffnenden Türen funktionieren...

schwarzwaldkarl  03.11.2018, 08:56
@DODOsBACK

mach Dich mal locker, ich hatte das nur am Rande erwähnt und hatte dann auch noch eine Grinsebacke zugefügt, in der Hoffnung, dass Du Dir nicht auf den Schlips getreten fühlst... ;-)

Durch die Tatsache, dass ich Dir auch gleich einen Daumen und ein Danke gewidmet hatte, sind mir die Alternativen auch aufgefallen...

Also, alles gut... ;-)