Scharniere einstellen?

4 Antworten

Schraube A lösen und die Klappe etwas nach vorne ziehen, dann wieder festziehen. Danach mit Schraube B justieren

Bild zum Beitrag

JMC01 war schon auf dem richtigen weg. Alleine vom vorziehen ist es nicht getan.

 - (Handwerk, Möbel, heimwerken)

Bild zum Beitrag

Schraube 1 lösen, Teil nach links verschieben/drücken, Schraube wieder anziehen.

 - (Handwerk, Möbel, heimwerken)

FragMich765
Fragesteller

Das habe ich schon mehrmals versucht. Sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite…

alterzapp  04.11.2023, 10:57
@FragMich765

Und was war das Problem oder das Ergebnis dieser Aktion? So sollte es eigentlich funktionieren. Wobei du eigentlich das rechte Scharnierteil und damit die Klappe etwas weiter vom Korpus wegschieben solltest um damit den Spalt etwas größer zu machen.

FragMich765
Fragesteller
@alterzapp

Entweder verändert sich nichts. Oder aber das Problem wandert von Oben Links (wie auf dem bild) nach unten rechts also Diagonal.

alterzapp  04.11.2023, 11:02
@FragMich765

Wenn das so ist, dann ist die Klappe zu stark verzogen und man kann es nicht mehr besser einstellen.

FragMich765
Fragesteller
@alterzapp

ja das war auch meine vermutung. Deshalb hatte ich den Hersteller kontaktiert. Der hat mir jetzt eine neue Tür geschickt. Das Problem ist damit aber nicht verschwunden, es ist genau das selbe wie vorher.

alterzapp  04.11.2023, 11:10
@FragMich765

Wenn du mal die Klappe ganz abschraubst und nur vor den Korpus hinhältst, passt es dann zusammen? Wenn das nicht passt , dann stellt sich als nächstes die Frage was krumm ist. Der Korpus oder die Klappe. Leg dazu mal die alte und die neue Klappe aufeinander und schau dir die Parallelität an. Dann einfach die eine Klappe mal 180 Grad um die Längsachse wenden und wieder drauflegen und wieder schauen ob die Parallelität passt. Wenn das okay ist, dann liegt es an dem Korpus.

schon mal komplett abgenommen und geschaut ob sie nicht verzogen ist?

wäre auch möglich

FragMich765
Fragesteller

Ja das war auch meine vermutung, jetzt habe ich eine neue tür vom hersteller bekommen. Das problem ist immer noch da.

Löse mal auf dem untersten Bild die Schraube GANZ LINKS und zieh das Scharnier etwas in RIchtung außen, also auf dem Bild nach rechts. Stell mal beide Seiten genau ein.
Manchmal klemmt es an der Stelle und dann geht die Klappe nicht richtig zu, wie auf dem Bild.
Schnappt die Klappe oben auch ein ? Kannst Du den Schnapper dort etwas nach Innen stellen oder wird das Ganze nur von den Scharnieren gehalten ???

FragMich765
Fragesteller

Also da sind 3 scharniere und so ein metallstück was das ganze absichert damit die Klappe nicht abknickt, was meinst du mit Schnapper?