Haustür geht nicht richtig zu..

Schnapper - (Handwerk, Handwerker, Schlüssel) Schloss - (Handwerk, Handwerker, Schlüssel)

5 Antworten

Der Schnapper steht ca. 2-3 mm zu weit raus, sodass das was zu weit raussteht am Schließblech ansteht und blockiert. Ist ein mechanischer Defekt, kommt wahrscheinlich vom "zuknallen" der Türe. Ein neues Schloss kostet ca. 20-25.-€ und ist in 15 Minuten ausgetauscht! Viel Glück

das ist ein schloss mit vorstehender falle.. das ist normal bei den schüco.. die spuren sind auch in ordnung.. wenn der türschliesser dann auch noch passt wie du sagst dann sollte nix defekt sein und es ausreichen wenn du bischen fett auf die falle schmierst.. wenn du sagst es bleibt am türöffner hängen dann aber mit der schrägen seite.. das ist auch ok so..

ist eigentlich nicht normal, hängt eher mit dem schliessmechanismus zusammen (zu wenig druck) das bild sagt leider nicht allzuviel aus.

solltest du etwas stärker drücken müssen, damit sie schliesst, ist oftmals hilfreich feinöl oder graphit an die schiebeflächen zu bringen (oben u. unten)

sonst kann ich mir nur noch einen mech. defekt vorstellen (feder ausgeklinkt)

beBerlin
Beitragsersteller

die Tür scheint mir genügend druck zu haben. Weil sie doch seht laut un doll zu fällt. der Schnapper lässt sich auch mit dem Finger reindrücken. Und dieser springt dann auch wieder raus.

casala  31.07.2012, 23:31
@beBerlin

dann scheint wirklich ein mech. defekt vorzuliegen. ich sehe auf dem einen foto, dass mehr als nur die abschrägung des schnäppers herausschaut. das müsste das problem sein, denn anscheinend kommt der schnäpper nicht mit der schräge auf den rahmen, sondern mit dem überstand. in diesem bereich müsste was geändert werden.

casala  31.07.2012, 21:08

sehe da gerade im oberen bereich des schnäppers besondere gebrauchsspuren.

kann mir deshalb vorstellen, dass ihr schon vorher probleme gehabt habt.

es könnte am schließblech liegen, als gegenprobe, wenn die tür "zu" ist, leicht gegen den griff drücken, wenn sie dann ins schloß fällt, liegt es am schließblech, mit eine feinen feile nach feilen, etwas schräg, könnte auch ein "grad" sein

HektorPedo  15.11.2012, 17:57

Nicht eher ein "Grat"?

Öl Schnapper und Schloss mal ein. Das überschüssige Öl leicht abtupfen.