Meine Tür hat sich gelockert. Was kann ich da tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Erdbeerina, leider reichen die von dir gegeben Infos nicht für eine 100%ige Diagnose deines Problems aber ich würde es einmal damit versuchen, den Rigel der mit jedem Zuziehen der Tür einrastet zu verbreitern. Ich würde annehmen das dieser in seiner Fassung ein Spiel hat und deshalb bei jedem Luftzug hin und her wackeln kann. Möglicherweise wäre auch ein neues Schloss nötig. mfg, Jonas

Erdbeerina
Beitragsersteller

was meinstu mit verbreitern? es geht um eine zimmertür nicht um eine wohnungstür wo ist denn da ein riegel?

Betterhose  16.12.2013, 19:01
@Erdbeerina

da ist so ein riegel der die Tür arretiert, sodass diese zu bleibt. Wenn du die Tür zu ziehst, dann wird der rein gedrückt. Wenn die Tür geschlossen ist dann springt der raus und hält die Türe zu. damit dieser "Riegel" wieder herein gedrückt wird und man die tür öffnen kann muss man die klinge runter drücken. Wenn die Tür offen steht dann guckt der an der Seite raus. wenn du diesen Riegel jetzt auf der Flachen Seite also der Seite mit dem 90° Winkel mit etwas Tesafilm beklebst könnte ich mir vorstellen das der Rigel in seiner Halterung im Türrahmen nicht mehr wackelt, also die Tür still hält.

eilemuc  17.12.2013, 19:45
@Betterhose

Der "Riegel" nennt sich Falle. Schön wenn man antwortet, dass kein Mensch- selbst der Fachmann es nicht versteht...

Betterhose  18.12.2013, 20:10
@eilemuc

ich fand das jetzt gar nicht mal so unpräzise beschrieben...

Versuch erst mal ein Dichtband im Bereich des Schlosses in die Türfüllung zu kleben. Oft reicht das schon! Also NICHT im gesamten Rahmen! Falls es immer noch klappern sollte, kannst Du ja nacharbeiten ;-)

Ich würde mir ein selbstklebendes Dichtband in die Tür kleben.

Erdbeerina
Beitragsersteller

im ganzen rahmen oder nur an einer seite?

Mach ein dickes Dichtband vom Hornbach in den Rhamen,erst säubern dann reinkleben,die gibt's in allen farben und Grössen selbstklebend ,auf der Seite der Klinke wird's wohl schon reichen!

klebe im Schließblech (im Rahmen) ein kreb-klebe-band rein, dann klappert die Tür nicht mehr