Tür austauschen lassen?
Das ist meine Tür wir wohnen seit 50 Jahren und es gefällt mir nicht habe damit es dicht wird zwar zwei leisten an den Türrahmen drauf montiert aber es gefällt nicht ,
kann ich das von Vermieter verlangen das er eine ordentliche Türe einbauen lässt ?
gegen solch eine weiße ordentliche Türe ?
was rahmen Höhe ist 3,20 mit Oberlicht was würde es beim Schreiner kosten ?
3 Antworten
So lange der Zweck des Elementes (Tür) gegeben ist, besteht keine Handlungsverpflichtung des Vermieters.
Türe mit Verglasung 3,20m x ~1,25m Sicherheitsglas und Rahmung. Das sind weit über 1000 Euro für die Tür.
Wenn es dir das wert ist kannst du die natürlich (in Abspreche mit dem Vermieter) auf eigene Kosten tauschen lassen. Bei Auszug kann dann ein Restwertausgleich erfolgen.
Grundsätzlich bleiben aber solche Sanierungen Sache des Vermieters.
In deinem Fall würde das im Falle eines Austausches durch den Vermieter, eine energetische Verbesserung mit sich bringen was zur Mietanpassung führen kann.
Wenn du mit dem Vermieter sprichst, kannst du das auf deine Kosten sicher machen. Es ist kein Standardteil sondern eine Sonderanfertigung. Das wird einige Tausend kosten.
Er macht das garantiert nicht.
Wenn du ein bisschen geschickt bist kannst du die Latten entfernen und die Tür mit tesamoll und Bürsten am Fuß hübscher machen. Die Tür weiß lackieren.
Die Tür macht, was sie soll. Warum soll der Vermieter sie austauschen?
Nur. weil sie Dir nicht gefällt, ist kein Argument.