Tubolito Schlauch mit SV-Ventil: Welche Luftpumpe?

Hier ist ein Bild: Französiches Ventil: Oben ist eine Kunststoffhülse, darunter Gewinde, darunter der Ventilstößel. Eine Luftpumpe schließt nicht luftdicht ab wegen der Kunststoffhülse. Eine andere zum Schrauben lässt sich nicht so weit aufschrauben, dass der Stößel eingedrückt wird, weil die Hülse im Weg ist.

Bin beim nächsten Fahrradhändler gewesen, um eine neue Luftpumpe zu kaufen. Allerdings wollte ich sie vorher ausprobieren. Der Fahrradhändler hat selber versucht, aufzupumpen. Genau wie bei mir schließt das Stück zum Aufstecken auf dem Kunststoff nicht ab.

Oben beschrieb ich, dass eine Pumpe zum Aufschrauben nicht den Stößel eindrücken kann. Kann sie doch - mit Luftdruck. Die elektrische Pumpe zum Aufschrauben, die ich vorher verwendet habe bringt den Druck nur nicht zustande. Also habe ich von der den Schlauch mit meiner Dämpferpumpe verbunden. Damit konnte ich den Reifen aufpumpen.

ich habe mir jetzt eine anständige Handpumpe zum Aufschrauben bestellt (war auch die Empfehlung des Händlers, bei dem ich das Fahrrad gekauft habe).

Problem gelöst.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider ist über dem Ventil eine Kunstoffhülle, aus der nur ein sehr kurzes Stück Gewinde herausschaut.

Kannst Du dazu bitte einmal ein Foto von Deinem Ventil mit der Kunststoffhülle zeigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

NiCh1974
Beitragsersteller

Habe ich ergänzt.

Hayns  10.09.2024, 17:55
@NiCh1974

OK - Ventilkappe ist bereits, ab - nun das Schräubchen herausdrehen - Pumpe darauf und pumpen.

Danach das Schräubchen wieder festziehen.

Mit meiner Standpumpe und meiner immer dabei RACEROCKET® HP funktioniert das.

- - - -

Nachtrag / Anmerkung zu Deiner Frage.

Zitat NiCh1974
Eine andere zum Schrauben lässt sich nicht so weit aufschrauben, dass der Stößel eingedrückt wird, weil die Hülse im Weg ist.

Das ist kein Stößel der eingedrückt werden soll.

NiCh1974
Beitragsersteller
@Hayns

Danke für die Antwort.

Das Problem ist gelöst (siehe oben). Es kommt auf die Pumpe an. Es gibt welche zum Aufstecken (meistens Standpumpen) und zum Aufschrauben.

Der Stößel muss runter, sonst geht keine Luft in den Reifen. Wie ich heute verstanden habe, geht das mit Luftdruck. Damit der Druck aufgebaut werden kann, muss was immer verwendet wird, den Stößel luftdicht einschließen.

Meine Pumpe zum Aufstecken schließt eben über dem orangen Schaft nicht luftdicht ab (wie auch mehrere andere Pumpen zum Aufstecken, die ich und andere heute probiert haben). Meine elektrische Pumpe ist zum Aufschrauben und hat die Luftdichtigkeit, bringt den Initialdruck um den Stößel einzudrücken nicht zustande.

ABER: der Schlauch der elektrischen passt auf meine Dämpferpumpe und damit konnte ich die Reifen aufpumpen. Da die Dämpferpumpe aber für Dämpfer und nicht für Reifen ist, habe ich mir heute eine anständige Handpumpe zum Aufschrauben bestellt.

Ich glaube, das ist ein Spezialthema, wegen dem verwendeten Schlauch.

NiCh1974
Beitragsersteller
@Hayns

Ab Werk vom Hersteller des Rades waren Tubolitos drauf. Vorteil ist, dass die ein bisschen pannenfester sind.

Hayns  11.09.2024, 15:16
@NiCh1974

OK - ich hatte schon befürchtet, dass es ums Gewicht geht, denn da wären die 32 Reflektoren kontraproduktiv.

Danke fürs Sternchen. ⭐

NiCh1974
Beitragsersteller
@Hayns

Das Fahrrad ist ab Werk auf Gewicht getrimmt. Das ist so ein bisschen wie bei teurem Hifi: Goldkabel zwischen den Komponenten, sodass die Dämpfung von 10 auf 1 Mikro-Dezibel zurückgeht.... sich also von unhörbar nach unhörbar ändert. Die Tubolinos sollen aber außerdem noch robuster sein. Und so teuer wie Hifi-Kabel sind sie nicht.

das ist ein normales SV Ventil. Ventilkappe wegnehmen und dann oben etwas reindrücken...habe auf Insta geschaut. Ev. ist es unten etwas rutschig, so dass die Pumpe nicht recht hält.