Hab ich ein defektes Ventil oder ein Loch im Schlauch?
Ich nutz momentan jeden Tag das Fahrrad auf dem Weg zur Uni. Montag Abend wollte ich nach der Uni mit dem Rad nach zurück nach Hause hatte aber leider einen platten, hab aufgepumpt und bin normal nach hause gefahren. Dienstag und Mittwoch war alles den ganzen Tag normal. Heute Morgen hab ich beim Losfahren gemerkt,dass ich schon wieder einen platten hatte. Auch wieder aufgepumpt und normal zur Uni gefahren. Nach der Uni mit dem rad wieder problemlos nach hause. jetzt bin ich vorhin damit einkaufen gefahren. Als ich aus dem Laden rauskam war mein Fahrrad wieder platt, ich habs geschoben, da ich keine Luftpumpe dabei hatte. Jetzt zuhause hab ichs wieder aufgepumpt. Ich weiss allerdings nicht, ob es morgen früh wieder platt sein wird. Ich persönlich hatte das noch nie mit meinem Fahrrad. Meine eine Freundin hat das Problem ja öfter.
2 Antworten
Ein Ventil wird normalerweise nicht von heute auf morgen undicht, wenn keiner was daran gemacht hat. Da würde man eher über Monate merken, dass man immer öfter nachpumpen muss.
Halte demnach ein Loch im Schlauch für deutlich wahrscheinlicher.
Man sieht vieles nicht. Am Ende reicht ja ein 5 mm Stück von irgendeinem Dornenbusch, den vor mehreren Wochen 100 m enttfernt jemand mit der Heckenschere bearbeitet hat...
Ich hab mal eine Frage, mir hat meine Freundin gesagt, wenn ich unterwegs mit dem Fahrrad bin und einen platten bekomme, könne ich trotzdem vorsichtig weiterfahren allerdings nur, wenn es wirklich eine kurze Strecke ist. Stimmt das?
Jaein.
Wenn du auf der Felge fährst, zerstörst du relativ schnell den Schlauch und mit der Zeit auch Reifen und Felge.
Allerdings fährt man ja nicht unbedingt gleich auf der Felge, sondern hat vielleicht noch ein Bisschen Luft drin. Dann muss man halt an abgesenkten Bordsteinen o.ä. sehr vorsichtig fahren, damit sich da nicht die Felge durch den Schlauch stanzt. Und das Fahrgefühl ist arg unsicher.
Und wenn man vor einem Gewitter flüchtet, sowieso keine Luftpumpe dabei hat o.ä. kann es vielleicht auch die paar Euro für einen neuen Schlauch (statt den alten zu flicken) wert sein, dass man auf der Felge die letzten 2 km zum Ziel fährt.
Wenn es ein französisches Ventil ist, dann ist es vielleicht nicht fest genug eingeschraubt. Das führt zu diesen schleichenden Plattfüßen.
War es tatsächlich auch, ich bin heute auf dem Weg nach hause wieder mit einem platten liegengeblieben.Zuhause hab ich dann den schlauch getestet, war tatsächlich ein loch drin. Habs geflickt. Ich frag mich nur, wo ich drüber gefahren bin. weil ich fahr die strecke jeden tag und hab nicht gemerkt über irgendwas spitzes drüber gefahren zu sein