Fahrradschlauch Luft plötzlich ganz raus?

2 Antworten

Sehr viele Platte entstehen durch das Fahren mit zu niedrigem Luftdruck. Am Bordstein dann wird der Schlauch zwischen Bordstein und Felge kaputt gequetscht. Unter dem Reifen. Das nennt man einen Durchschlag. Kommt gern gleich doppelt vor, von jeder Kante der Felge.

Das andere ist dann der Durchstich von einer Scherbe, Nägeln, Dornen usw.. Auch hier ist es so, dass gut aufgepumpte Reifen weniger oft betroffen sind.

Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei den Reifen. Gute, alltagstaugliche Reifen haben eine Pannenschutzschicht unter dem Gummi, die vor Durchstichen schützt.

Die Ventile sind eigentlich selten das Problem, jedenfalls wenn man immer brav die Staubkappe drauf schraubt. Französische Ventile (Rennradventile) sind meist eingeschraubt, weshalb sie sich manchmal lockern können. Dann hat man einen schleichenden Plattfuß.

Gute Pumpe, z. B. einen Standpumpe von SKS, solltest du haben und dir vielleicht mal ein Video bei youtube anschauen, wie man einen Reifen flickt. Die Räder sind im allgemeinen so konstruiert, dass man das selber machen kann.

Vlt verschraubst Du das Ventil zu fest. Wenn beim bremsen das Rad blockiert kann der Reifen samt Schlauch auf der Felge rutschen und das Ventil dadurch ausreißen. Schau doch mal den Schlauch an, vlt erkennst Du ja was.