Pumpe geht nicht auf das ventil?

3 Antworten

Du hast schon zahlreiche Antworten bekommen, aber die meisten sind irgendwie schräg (zumindest finde ich das). Wo Du schon "habe nicht so viel Ahnung" schriebst, willst Du bestimmt eine einfache Antwort?

Ich würde sagen, es gibt drei relativ einfache Lösungen:

  1. Du bekommst die Pumpe nicht drauf, weil das Ventil nicht weit genug rausschaut. Wenn Du zu einer Tankstelle fährst, kannst Du dort evtl. aufpumpen: Da gibt's oft so "Kästen" mit einem Schlauch dran und daran ein Stab. Das Ende vom Stab drückst Du einfach auf's Ventil drauf. Das geht auch noch einigermassen gut, wenn das Ventil schief steht und/oder nur wenig rausschaut. Wenn Du am Kasten den + Knopf drückst, kommt vorne am Stab raus raus. Drück den Knop aber nur kurz, damit Dir der Reifen nicht platzt.
  2. Du lässt die Luft gar raus (mit dem Finger den Knubbel im Ventil drücken). Mit ein wenig Geschick kannst Du dann das Ventil mit den Fingern wieder weiter rausziehen, evtl. dabei ein wenig am Reifen wackeln oder versuchen den Reifen etwas gegen die Felge zu verschieben. Ist nicht schwer und Du musst das Rad nicht ausbauen. Wenn Du danach aufpumpen willst, musst Du aber aufpassen, dass Dir beim Ansetzen der Luftpumpe das Ventil nicht wieder reinrutscht. Im Zweifel mit dem Finger das wo das Ventil ist den Reifen platt drücken. Dann kann es nicht reinrutschen.
  3. Im Fahrradladen (oder bei eBay, ...) kannst Du für ein paar Cent Ventiladapter kaufen (AV auf DV = Autoventil auf Dunlopventil). Den Adapter kannst Du auch noch draufschrauben, wenn das so aussieht wie bei Dir. Bin mir sicher (hab ich selbst auch schon so gemacht). Danach kann Dir das Ventil nicht mehr weiter reinrutschen und Du kannst mit einer normalen Fahrradpumpe aufpumpen.

Zwecks Luftdruck würde ich sagen, mach keine Wissenschaft draus sondern einfach mal rein, bis sich der Reifen nicht mehr allzu weich anfühlt. Du siehst das Ergebnis ja wenn Du Dich draufsetzt und/oder ein paar Meter fährst.

Ich (persönlich) mags eher mit weichen Reifen zu fahren. Wenn Du dicke MTB Reifen hast und keine 100kg aufwärts wiegst, dann reichen vermutlich 1,5 bar schon locker. Wenn Dir das zu weich ist, pumpst Du halt noch ein bissel mehr rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist der Schlauch im Reifen gewandert, weil wahrscheinlich (wie bei ganz vielen Leuten) mit zu wenig Luftdruck gefahren wird.

Dadurch, dass der Schlauch sich im Reifen verschiebt, steht eben auch das Ventil schräg.

Lösung: Laufrad ausbauen, Mantel einseitig abhebeln, Schlauch richtig montieren (dabei vorpumpen), Mantel wieder drauf, aufpumpen. Wenn es nicht selbst gemacht werden kann, zum Fahrradshop seines Vertrauens gehen, die machen das auch.

Aufpumpen geht auch an der Tankstelle, da es ein Autoventil ist. 2 1/2 Bar kannst Du da locker raufmachen, besser sind drei Bar für normale Straße! Dann verrutscht auch der Schlauch innen nicht mehr so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FelixLingelbach  21.09.2019, 14:32
FelixLingelbach  21.09.2019, 14:42
@Amelie2085

Weil ich möchte, dass dieser Bontrager-Reifen vorläufig in der wunderbaren Welt der Amelie bleibt, Nr. 2085.

FelixLingelbach  21.09.2019, 16:01
@Amelie2085

Ok ok, dann akzeptiere ich das einfach. Es ist eben so, das Mädchen mit vierstelligen Nummern hinter dem Namen immer wieder Bilder von platten Mountainbikereifen mit Autoventilen posten und dazu dumme Frage stellen, auch 20-mal.

Das hier ist der erste Link, den man mit 'Fahrrad Ventil' bekommt:

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/ventil/

Das Foto finde ich diesmal nicht so gut getroffen. Sicher, das Ventil steht schön schräg, aber sonst ist es eher langweilig.

FelixLingelbach  21.09.2019, 16:40
@Amelie2085

Ach, 2085, das tut mir aber leid. Schon am ersten Tag mit der neuen Identität tut man dir Unrecht. Kriegst nochn Like für deine Frage wie sonst auch.

Amelie2085
Beitragsersteller

Um die restliche luft auch noch abzulassen muss ich den Stift reindrücken oder?

Irgendwer scheint den Schlauch nach einer Reparatur falsch eingelegt zu haben. Außerdem fehlt eine Befestigungsmutter (kleiner Ring) an der Felge.

Vorschlag: Du baust das Rad aus, nimmst den Mantel ab und legst den Schlauch wieder richtig ein. Dann bringst du die fehlende Mutter an, ziehst aber nicht ganz fest. Das machst du erst, wenn du das Rad wieder eingebaut und mit ca 4,5 bar aufgepumpt hast.

Wenn du dir die Geschichte nicht selbst zutraust, hol dir jemanden oder bring das Rad in ein Fahrradgeschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Topotec  21.09.2019, 13:55

4,5 Bar ist für so einen Reifen viel zu viel, da hast Du gar keinen Komfort mehr, das ist kein Rennrad. 2,5 bis 3 Bar reicht völlig! Von einer Reparatur wurde nichts geschrieben, wenn das Ventil so schräg steht, ist meist mit zu wenig Druck gefahren worden und der Schlauch ist gewandert im Reifen. Die Mutter braucht man nicht unbedingt!

Amelie2085
Beitragsersteller
@Topotec

Um die restliche luft auch noch abzulassen muss ich den Stift reindrücken oder?

Topotec  21.09.2019, 14:28
@Amelie2085

Ja...Kannst auch die Luft komplett ablassen und versuchen, den Reifen dann im eingebauten Zustand mit der Hand auf der Felge etwas zurück zu schieben, dass das Ventil wieder halbwegs gerade steht!