Tschechische Schildkröte retten?

6 Antworten

Männchen und Weibchen: Bei einer Haltung von einem Männchen mit einem Weibchen wird das Weibchen durch die ständigen Paarungsversuche des Männchens sehr gestresst, will man also Männchen und Weibchen gemeinsam halten so sollten auf ein Männchen mindestens vier Weibchen kommen, dann verteilt sich das besser.

http://www.zierschildkroete.de/pages/haeufige-fehler.php

Ich würde eher ein zweites großes Aquarium empfehlen.

Ich habe vor Jahren zwei Weibchen von unseren Nachbarn übernommen, die lange Zeit zusammen gehalten wurden. Das hat man den Tieren deutlich angesehen. Der ständige Stress hat laut dem Tierarzt bei der Kleineren und Schwächeren zu Organschäden geführt, woran sie leider auch verstorben ist.

minkahesu  31.03.2018, 13:07

Bei Gelbwangen wird das Weibchen wesentlich größer als das Männchen. Das Männchen schafft ein zu starkes Bedrängen im erwachsenen Zustand meist gar nicht, weil es einfach "weggewischt" wird.

Biofarm
Beitragsersteller

Ein zweites großes AQ? Ich glaub so eins hab ich noch am Dachboden stehen, ich glaub so 180l reicht das? Aber im Sommer kommt er in den Teich und einen 2. Teich kann ich nicht so einfach her zaubern. Nur ihn raus lassen wäre doch unfair. Tauschen das eine Woche er die nächste Woche sie raus darf wäre zu viel Stress. Der Teich mit Durchmesser 6m hat viele Versteckmöglichkeiten, da könnte sich das Weibchen verstecken wenn das Männchen das Weibchen wieder bedrängt. Ein zweiter Teich mit Glashaus wäre fast nicht möglich, weil dann müsste ich Teich und Hühnerauslauf übereinander stellen:) Oder Teich und Kaninchenauslauf :)

Biofarm
Beitragsersteller

Soweit ich weiß werden Weibchen ca. 30 cm groß und Männchen um die 15cm

Biofarm
Beitragsersteller

oder 20cm

Die Gelbwangenschmuckschildkröte gehört seit 2016 zu den invasiven Arten in der EU. Dies bedeutet das innerhalb der gesamten EU der Kauf, Verkauf und auch die Nachzucht verboten ist.

Wenn man solche Tiere trotz des Verbotes Kaufen und Verkaufen will braucht man eine Ausnahmegenehmigung. In deinem Fall brauchst du also eine Ausnahmegenehmigung der für deinen Wohnort zuständigen Naturschutzbehörde. Hast du diese? Wenn nein dann wird dies richtig Ärger geben wenn bekannt wird das du in 2018 so ein Tier erworben hast.

Zum Schluß noch ein Rat:

Schmuckschildkröten sind meiner Meinung nach eine Katastrophe (egal welche Art davon). Sowas holt man sich nicht mal so zwischendurch (und schon gar nicht ohne Ausnahmegenehmigung zur Haltung). Nicht umsonst stapeln sich seit Jahrzehnten diese Tiere in deutschen Tierheimen und Auffangstationen bis zur Decke.

Ausserdem halte ich persönlich nichts davon Reptilienarten munter zu mischen und zusammen zu halten. Also 2 ausreichend grosse Aquarien, 2x Beleuchtung, Beheizung des Wassers und 2x Filter. Stromkosten ohne Ende.

Biofarm
Beitragsersteller

Soweit ich weiß braucht man KEINE Ausnahmegenehmigung bei Gelbwagenschildkröten, weil sie in der EU ohne Schutzstatus sind, nur bei Rotwangenschildkröten. Man kann in Deutschland sowie in Tschechien und anderen EU-Ländern legal aus einer Zoohandlung, bei Züchtern oder von privaten Leuten manchmal mit Papieren erwerben. So gut wie alle Flussschildkrötenarten kann man kaufen von Schmuckschildkröten über Höcker-und Tropfenschildkröten bis zu den sensiblen Diamanschildkröte. Mit einem Gesundheitsnachweis und ohne Schutzstatus kann man die Tiere über alle Grenzen bringen. Die Schildkröten dürfen gehalten werden, wenn man die Vorschriften des Tierschutzes befolgt. Wenn man das nicht dürfte müsste mich ja der TA an die Polizei melden, wenn ich ich eine Schmuckschildkröte dabei hätte zur Untersuchung. Laut deiner Meinung schon oder? Tut das wer? Nein, weil man es darf! Ich habe keine Ausnahmegenehmigung für meine Schildi. Ich habe sie aus Österreich aus einem privaten Haushalt und ich war bei einem österreichischen TA der mir einen Gesundheitsnachweis ausgestellt hat und weil die Gelbwangenschildkröte in der EU ohne Schutzstatus ist, gab es keine Probleme sie über die Grenze zu bringen!

lacertidae  31.03.2018, 15:19
@Biofarm

Du musst meinen Beitrag nochmals lesen: Ich habe nichts von Artenschutz etc, geschrieben! Ich habe vom Thema INVASIVE ART gesprochen. Der Handel mit allen Tierarten, die als invasive Art eingestuft sind, ist verboten. In der gesamten Europäischen Union - dazu gehört auch Tschechien und Deutschland. Dies gilt für alle Tiere dieser Arten - egal woher diese Tiere kommen und welchen Schutzstatus sie haben. Wer eine Tierart, hält die als invasiv eingestuft ist, der darf die Tiere weiterhin halten. Ein Verkauf, Kauf und Nachzucht ist aber verboten.

Konkret bedeutet dies, dass alle Arten der Schmuckschildkröte - also auch die Gelbwagen - seit irgendwann Mitte 2016 als invasive Arten eingestuft sind.

Hier nachzulesen: http://www.wwiesler.de/pdf/CELEX_32016R1141_DE_TXT.pdf

Mache was du willst. Ich habe dich gewarnt.

Biofarm
Beitragsersteller

"Stromkosten ohne Ende" damit muss man rechnen. Neben den ganzen Stromkosten und Wasserkosten lege ich mir noch 200€ jeden Monat weg. Damit ich davon TA, Futter, Sonstige Kosten, neue Einrichtung, neuer Filter, neues AQ, Teich usw. bezahlen kann. Als ich mir die Schildkröte geholt habe wusste ich das sie alt wird, viel kostet und TA Kosten auf mich zu kommen. Ich finde eine Schildkröte sehr schön zum beobachten, ein wirklich interessantes Tier. Warum sind Schmuckschildkröten eine Katastrophe? Wenn ich daran denke was in deutschen Wohnzimmern alles lebt ist meine Schildii harmlos. Nachgewiesen leben in deutschen Haushalten viele Krokodile, giftige Schlagen und Skorpione, sehr gefährliche Schnappschildkröten usw. und meine kleine, süße Schildii, die es nicht mal schafft einen Grashüpfer im Uferbereich des Teiches zu töten ist so schlimm, dass du einen riesen Aufstand machen musst?

lacertidae  31.03.2018, 15:17
@Biofarm

Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnte wollte ich dich nur warnen. Thema Strafe bezgl invasive Art und Platzdedarf mit den damit verbundenen Kosten. Wenn du alles bereits weisst, dazu bereit bist so viel Geld für die Haltung einer Schildkröte aus ausgeben, dann ist doch alles super.

Warum ich Schmuckschildkröten als Katastrophe empfinde? Ganz einfach, 90% der Wasserschildkrötenkäufer haben keine Ahnung auf was sie sich einlassen. Bei den Schmuckschildkröten verschärft sich das Problem nochmals, weil sie eben (je nach Art) gross bis richtig gross werden. Tiere die nicht innerhalb der ersten Jahre sterben werden in vielen Fällen spätestens nach 5-7 Jahre in irgendwelchen Seen, Tümpeln etc entsorgt.

Hier ein kleines Zitat vom Leiter der Reptilienauffangstation München:

In den letzten Jahren hat das verantwortungslose Aussetzen von exotischen Wasserschildkröten in deutschen Gewässern ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Immer öfter sind Haustierbesitzer mit ihren einst niedlichen Baby-Schildkröten überfordert, welche inzwischen zu gefrässigen Riesen herangewachsen sind. Da viele Halter die Abgabegebühren der Auffangstationen und Tierheime meiden wollen oder glauben, ihrer Schildkröte damit etwas Gutes zu tun, werden zahlreiche Tiere in Seen und Flüssen ausgesetzt.

...und die "gefrässigen Riesen" sind nunmal in überwegender Mehrheit die Schmuckschildkröten.

Biofarm
Beitragsersteller

Danke für die Infos:) Das so viele Schildkröten ausgesetzt werden, weiß ich schon. Genau das kann ich nicht verstehen: Wer kann denn bitte seine arme Schildkröte aussetzen, wenn an dem Tier so viel Liebe, schöne Erlebnisse, Geld und Zeit dran hängen? Auf jeden Fall werde ich mir die tschechische Schildkröte holen. Aber wenn man die Schildkröten nicht verkaufen darf: Warum machen es dann Zoohandlungen und Züchter? Denen müsste man doch leichter drauf kommen, denn die machen es im großen Stil? Ich setzte meine Schildkröte nie aus, weil was da alles an Erinnerungen dran hängt: Das erste mal beim TA, Das erste mal im Teich, als ich ihm das erste mal Lebendfutter gab und er so viel Angst vor dem Tier hat, als er das erste mal unter UV-Lampe saß... Awww alles war so süß 😍Und die mehreren 1000€ die ich in das Tier investiert hab (Futter, Teich, AQ, TA, Versicherungen, UV-Lampen, Filteranlagen, Wasserpflanzen, Einrichtung, Landteil... )Wer kann so ein Tier einfach weggeben oder aussetzen? Wer?

lacertidae  31.03.2018, 21:30
@Biofarm

Ich finde es toll das du dem Tier ein artgerechtes Leben ermöglichst und auch viel Geld investierst hast. Da bist du aber die totale Ausnahme. Der "normale" Wasserschildkrötenhalter kauft sich eine kleine "Baby-Schildkröte" weil sie ja sooooo süss ist... und dazu extrem billig. Typischerweise sind es Kinder und Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren bzw. die Eltern dieser Kinder nachdem sie über Monate genervt wurden. Da gibt doch niemand viele hunderte Euros für Technik und so Zeugs aus. Billig muss es sein. Da sich die Leute nicht vorstellen können, dass die Tiere in den kommenden Jahren in der Grösse regelrecht explodieren kauft man ein viel zu kleines Aquarium, in dem das Tier auch noch nach 5 Jahren dahinvegetiert - sofern es nicht das Glück hatte, dass der Tod es erlöst. Mit Glück gibt es einen Filter und / oder einen Heizstab. Beleuchtung fehlt in der Regel komplett. Die Tiere die nicht sterben landen dann im nächsten Teich. Nach ein paar Jahren hat man sowieso die Lust an dem Tier verloren und wozu soll man auch noch für ein paar hundert Euros ein ausreichend grosses Aquarium kaufen.

Hier mal ein Bild eines Wasserschildkrötenaquariums. Okay, ein extremes Beispiel, aber ich habe auch schon Schlimmeres erlebt.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-diese-haltung-wasserschildkroete-artgerecht-

Biofarm
Beitragsersteller

Das AQ ist wirklich schilmm😔 1 Muschel und 1 Höhle und Filter für mehr hat das Geld nicht nicht gereicht??! Ich hab auch schon mal was schlimmers gesehen von einem aus meinem Dorf... Der hat sich auch eine Schildkröte geholt, obwohl ich ihn gewarnt hab was das alles kostet und Zeit braucht. Aber das kostet ja nicht die Welt meinte er... Er kaufte für 45€ ein 54l Becken, für 4€ Trockenfutter, für 5€ eine Packung AQ Kies, und die Schildkröte für 19,99€ aus dem Zoohandlung und Steine und Wurzeln aus dem Wald. Ist ja nicht teuer sagte er wieder. Natürlich ohne spezielle UV-Wärmelampe und ohne artgerechten Zubehör! Er wusste nicht mal das sich Schildkröten sonnen wollen. Das Tier wuchs viel zu schnell wegen der Ernährung (nur Trockenfutter). Dann wurde Herbst ich hab ihn gefragt, ob er schon einen Reptilienarzt hat wegen dem Gesundheitscheck vor der Winterruhe. Er meinte das ist ihm zu teuer und seine Schildkröte ist gesund. Das nächste war dann: Hä, Winterruhe? Ich hab ihm dann am Geburtstag ein Buch über die Winterruhe gekauft und mit allgemeinen Infos. Mitten im Winter kam ich an seinem Haus vorbei und sah durch das Fenster das die Schildkröte noch im AQ war. Er sagt die Schildkröte muss keine Winterruhe halten und mein Buch hat er noch nicht mal ausgepackt. Die Schildkröte wollte aber Winterruhe halten (Frass nichts und versuchte im AQ zu schlafen). Mit ihm reden nützte nichts. Die Schildkröte bekam ein 200l Becken, weil sie so groß das sie schon aus dem AQ schauen konnte. Weil dieses neue so teuer war, gab es keine Einrichtung. Wirklich nichts! Nur Wasser! Nichtmal ein Filter! Eine Woche später gab er sie in einer Auffangstation ab. Er hatte sie nicht mal ein Jahr. Ich konnte sich nicht zu meiner tun, weil das eine ganz andere Art war. Die Schildkröte war schon arm. Ich hab es sogar dem Tierschutz gemeldet, keinen hat es interessiert. Ich war so froh das er sie abgab! Ich hab versucht zu reden, den Tierschutz informiert, hab sogar versucht sie zu stehlen und wo hin abzugeben (Ich weiß sie zu stehlen ist nicht richtig, aber ich war so verzweifelt, das arme Tier keinen interessierts!)

Das würde ich mir überlegen, ob du ein Männchen und ein Weibchen zusammen halten willst

Seit August 2016 kannst du so ein Tier (invasive Art) nicht mehr legal erwerben ! Und für einen illegalen Import auch noch Geld bezahlen ? Absurd.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Biofarm
Beitragsersteller

So kann man sich täuschen... Bevor ich mir meine aus Österreich geholt hab, war ich 2017 bei einem deutschen Züchter, der schöne Gelbwangenschildkröten mit Papieren da hatte. Da war es aber schon illegal?! Wenn du zu einem Züchter fährst der mehrfach ausgezeichnet ist um die die Kleinen anzusehen, denkt man sich schon das sie aus guter Hand kommen und nicht illegal sind...

Geochelone  31.03.2018, 16:55
@Biofarm

Die europäischen Vorgaben wurden erst im Herbst 2017 durch Änderung des § 40 BNatSchG in nationales Recht umgesetzt. Vorher hat kaum jemand das Europarecht für voll genommen.

Biofarm
Beitragsersteller

Das heißt sich dann die Schildkröte noch legal gekauft....

Geochelone  31.03.2018, 17:03
@Biofarm

Wer ? Du oder der Fragende ? Ich dachte, du hättest eine Höckerschildkröte.

Und nein, denn eine EU-Verordnung gilt unmittelbar.

lacertidae  31.03.2018, 21:06
@Biofarm

EU-Recht sticht nationales Recht. Wie ich bereits erwähnt habe gelten die Tiere seit Mitte 2016 als invasive Art. Wenn du das Tier 2017 erworben hast, dann hast du ein illegales Tier.

Wobei auch in diesem Fall gilt: Wo kein Kläger da kein Richter. Wenn du also

Biofarm
Beitragsersteller

Nein, ich hab eine Gelbenwangenschmuckschildkröte. Die Fragen mit der Höckerschildkröte müsste ich wegen einer Bekannten her fragen, weil bei der die App nicht geht. Das ewige Fragen mit "Eine Bekannte wollte wissen... " hört sich so naja an und wenn ich immer schreibe "Eine Bekannte wollte wissen..." dann glaubt immer jeder das man das selber wissen will und das man nicht so dumm da steht die Bekannte als Tarnung hernimmt. Also hab ich gleich gefragt als ob ich das wissen will. Ich habe eine Gelbwangenschmuckschildkröte und die Bekannte eine Mississippi-Höckerschildkröte.

Tu es bevor Sie an die Falschen kommt