Moschusschildkröten Haltung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, alle Videos und Informationen aus dem Netz zu inhalieren.😉

Wir würden sie gerne zu uns nehmen und auf ein 180x60x60cm Becken umsteigen.

Ist ja schon sehr groß für nur eine Schildkröte.

Sind 40-50cm Wassertiefe gut? Oder lieber die vollen 60cm und den Landteil dann eher nach oben anbauen?

Ein Landteil wäre schon gut mit einer kleinen Wärmelampe. Ich würde nur 30cm Wasserhöhe bevorzugen mit vielen Pflanzen, so Richtung Paludarium. Aber ist natürlich dein Ding, was du draus machst

Der Vorbesitzer füttert so einen Meerestiermix, ist das überhaupt geeignet?

Ja, hat ja bisher offensichtlich gut geklappt. Mit 12cm ist die Schildkröte ausgewachsen.

Welcher Wasserfilter eignet sich für das Aquarium?

Kannst du jeden nehmen, der für die Größe geeignet ist. Ich bin Fan vom Oase Biomaster 850 Thermo (mit Heizstab).

Sims4spieler630 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 21:12

Danke dir!

Findest du es zu groß für eine Schildkröte oder geht das trotzdem?

Warum nur 30cm Wassertiefe? Aber ja, richtig palidarium haben wir auch überlegt, viele Pflanzen sollen auf jeden Fall rein.

Frage mich nur ob dieser Mix so gut ist, habe noch nie gehört dass Zierschildkröten Tintenfisch essen und diese Meerestiere sind ja auch schon vergekocht und glasiert

Die Pumpe haben wir uns notiert, ich denke die wird es werden !

Sims4spieler630 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 21:21
@Animalgirl0808

Kann man so nicht sagen, das mag für die meisten Tiere gelten aber gerade auch in der Aqua/- und Terraristik können Gehege für ein Tier durchaus zu groß sein. Gerade bei sehr territorialen Tieren oder die in kleinen flachen Gewässern leben.

Franky1962  17.10.2024, 01:18
@Sims4spieler630
Findest du es zu groß für eine Schildkröte oder geht das trotzdem?

Nein, ist schon okay.

Warum nur 30cm Wassertiefe?

Das sind immer noch über 300l für nur ein Tier. So kannst du die Schildkröte besser beim sonnen beobachten.

Frage mich nur ob dieser Mix so gut ist...

Du kannst ja auch lebende Nahrung verfüttern.