Schwein aus massentierhaltung retten?

3 Antworten

Dann aber bitte gleich zwei. Denn Schweine dürfen nicht alleine gehalten werden!

Allerdings sollte Dir klar sein, dass ein Mastschwein über 200kg (Sau) bzw. über 300kg (Eber) erreichen kann, weshalb ein direkter Umgang mit ausgewachsenen Tieren aus Gründen der Sicherheit nicht stattfinden sollte. Werden die Schweine nicht vernünftig erzogen oder eignenen sich problematische Verhaltensweisen an, können sie sonst zu einer ernsthaften Gefahr für die betreuende Person werden!

Hier findest Du eine Übersicht zur artgerechten Haltung von Schweinen:

https://herz-fuer-tiere.de/landtiere/schweine/haltung-von-schweinen

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu drei Dinge:

  1. Bitte tu es keinem Schwein an, es dauerhaft alleine zu halten.
  2. Du kannst richtig was für Schweine tun, wenn du dich einer bedrohten Haustierrasse annimmst.
  3. Ein Tier aus der Massentierhaltung zu retten, macht keinen Unterschied - wenn du hilfst eine bedrohte Schweinerasse zu erhalten, kannst du einen gewaltigen machen.

Viele haben beim Schutz von Schweinen leider die Haustierrassen nicht auf dem Schirm. Daher möchten wir dein Interesse an den Tieren nutzen, um darauf aufmerksam zu machen. Es gibt viele faszinierende Schweinerassen, die durch die Massentierhaltung verdrängt wurden und nun vom Aussterben bedroht sind. Damit dieses kulturelle Erbe nicht verschwindet, engagieren sich Zoos, Tierparks und Tiergärten gemeinsam mit Privathaltern für deren Erhalt.

Am Besten kommst du mit solchen Schweinehaltern ins Gespräch, denn die wissen genau, bei welchen Rassen es aktuell Halter oder Züchter braucht. Du kannst hier wirklich einen Unterschied machen und ein faszinierendes Hobby dazu gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zoos.media  07.01.2021, 18:18

Kunekune ist eine super schöne Schweinerasse, die bedroht ist. Hier kannst die sehen wie man mit der Zucht aber dazu beitragen kann, die Rasse zu erhalten: https://youtu.be/zddrzVTtrMs

zoos.media  07.01.2021, 18:19

Bunte Bentheimer Schweine sind auch total toll und leider auch bedroht. Hier mehr zum Thema: https://youtu.be/MFU-pw-Twbg

karla146  28.11.2023, 00:12
@zoos.media

Es geht doch gar nicht darum bedrohte Tierarten zu schützen, sondern Individuen, welche tagtäglich unendliches Leid und Schmerz ertragen, genau vor diesem zu retten und zumindest einem von 25 Millionen Schweinen ein würdiges und glückliches Leben zu schenken. Weil so wie sie in einer Massentierhaltung gehalten werden, verstößt gegen jede rechtlichen, moralischen und ethischen Grundlagen!

zoos.media  19.12.2023, 12:15
@karla146

Es geht um bedrohte Haustierrassen - Tierarten sind was anderes. Dann geht es um Tierwohl und die Solo-Haltung macht hier wenig Sinn, sollte es dir wirklich um Tierschutz gehen und nicht über eine Form der Selbstverwirklichung und -inszenierung auf Kosten eines Schweins.

dsupper  07.01.2021, 18:38

Sehr informative Antwort - vielen Dank dafür

Gar nicht, denn ein Schwein darf man gar nicht alleine halten - das widerspricht dem TierschutzG