Truppmann Feuerwehr Berufsausbildung?

Und wenn nicht, gibt es in der FF irgendeine Möglichkeit, an eine Berufsausbildung zu kommen ?

3 Antworten

Wenn du den B1- Lehrgang (also Brandmeisterlehrgang) abschließt, bist du Truppführer (kleines Detail).

Allerdings habe ich nur einen Hauptschulabschluss und Voraussetzung um mit Hauptschulabschluss zur Polizei zu kommen ,ist eine beliebige abgeschlossene Berufsausbildung.

Ist die Voraussetzung für die Polizei nicht sogar Abitur, weil der mittlere Dienst abgeschafft wurde?

Die Voraussetzung für die BF ist auch eine abgeschlossene, feuerwehrdienliche Berufsausbildung. Dann absolvierst du den Brandmeisterlehrgang, welcher allerdings keine anerkannte Berufsausbildung darstellt, lediglich eine Qualifikation, mit welcher man eine Stelle bekleiden kann (analog zB zum Rettungssanitäter).

Dein gewünschter Weg, erst Berufsausbildung (um Brandmeister werden zu können), um dann zur Polizei gehen zu können, beinhaltet Umwege.

Und wenn nicht, gibt es in der FF irgendeine Möglichkeit, an eine Berufsausbildung zu kommen ?

Nein, zumindest werden das extrem wenige Möglichkeiten sein und sehr rar gesät. Was es geben KÖNNTE (ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann), dass man in der einer der Werkstätten einer Feuerwehr (wenn eine reine FF überhaupt Werkstätten hauptamtlich betreibt) eine entsprechende Ausbildung absolvieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das was dort mit Berufsausbildung gemeint ist sind anerkannte Ausbildungsberufe nach BIBB: https://www.bibb.de/de/65925.php

Und nochmal Nein, bei der FF kann man keine Berufsausbildung machen.

Mach deinen Realschulabschluss nach oder lerne bei einer Firma einen Ausbildungsberuf.

Nein. Das ist nur ein Lehrgang, keine anerkannte Ausbildung.

Über die FF ist es zudem nicht möglich, einen Ausbildungsberuf zu erlernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft