Feuerwehr Truppmann 1 Prüfungen schwer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der TM1 ist die Grundausbildung. Sie ist der einfachste Lehrgang den man in der FwDV 2 findet.

Wer im Unterreicht aufpasst und seinen Ausbildern zuhört sollte kein Problem haben die Prüfung zu bestehen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen und bei denen hat man eigentlich schon vorher gewusst das sie nicht in die Feuerwehr gehören, besteht man den Lehrgang.

Mach dich nicht verrückt, niemand erwartet von dir das du gleich ein toller Feuerwehrmann oder -frau bist.

TacTicRacing
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir nen bisschen die Angst genommen😊👍🏻

Mir hat damals der Ausbilder in einer Kaffeepause gesagt, dass das Durchfallen von Lehrgangsteilnehmern beim TM1 eigentlich nicht vorgesehen sei, sondern es nur eben aus Prinzip eine Prüfung geben müsse. Entsprechend einfach waren auch die meisten Fragen, auch für diejenigen, die vor dem Lehrgang überhaupt keinen Berührungspunkt mit der Feuerwehr hatten.

Das waren so Fragen wie

  • "In welcher Reihenfolge nehmen die Trupps Aufstellung?"
  • "Welchen Trupp hat die Gruppe, der in der Staffel fehlt?"
  • "Wo wird das 1. Rohr am Verteiler angeschlossen?"
  • "Wie viele Personen werden benötigt, um eine Schiebleiter aufzustellen?"

Man muss sich ein Bisschen vor Augen halten, dass das System mit der Freiwilligen Feuerwehr prinzipiell so gedacht ist, dass man auch mit dem Dorfdeppen noch was anfangen kann.

Den schafft jeder, keine Angst! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwillige Feuerwehr (Ehrenamt)