Lohnt es sich eine Dachdecker ausbildung zu machen um danach bei der Feuerwehr eine ausbildung zu starten?
,,Wer ein Berufsfeuerwehrmann oder eine Berufsfeuerwehrfrau werden möchte, sollte mindestens einen guten Hauptschulabschluss und in der Regel eine erfolgreich abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung vorweisen können"
Stimmt das?
3 Antworten
Hallo Leonmageier!
Die meisten Berufsfeuerwehren verlangen eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung, bevor du bei ihnen die Ausbildung machen kannst. Das ist nicht bei allen so. Zum Beispiel in Hamburg, denn die bieten eine kombinierte handwerkliche und feuerwehrtechnische Ausbildung an.
Bei uns in Köln verlangt man noch ein Handwerk. Es ist aber in Überlegung, mal testweise das gleiche System zu fahren, wie in Hamburg. Das ganze wäre dann aber auch eine Ausbildung zum ,,Werkfeuerwehrmann".
Nun zu deiner generellen Frage, ob es sich ,,lohnt".
Oh ja, das tut es. Bei der Berufsfeuerwehr macht man alles selbst. Seine Fahrzeuge, Funkgeräte oder elektrischen Geräte reparieren, auf der Wache wieder etwas instand setzen oder auch im Einsatz selbst mit seinen durch die handwerkliche Ausbildung erlernten Fachkompetenzen glänzen. Beispielsweise bist du als Dachdecker der Fachmann schlechthin, wenn ihr Sturmeinsätze fahrt und jemand das kaputte Dach begutachten muss. Als KFZ-Mechatroniker oder Elektriker kannst du in den Werkstätten der Feuerwehr arbeiten. Das ist schon ziemlich sinnvoll, dass die meisten Feuerwehren noch ein Handwerk voraussetzen.
Allerdings kannst du auch mit einer ,,für die Feuerwehr geeigneten Ausbildung" dort anfangen. Beispielsweise als Notfallsanitäter.
Alternativ kannst du auch studieren und in den gehobenen oder höheren Dienst einsteigen und somit Einsatzleiter oder Stabsmitarbeiter werden.
Fazit: Es ist sinnvoll und du bringst wichtige Erfahrungen und Kompetenzen mit. Wenn du das jedoch nicht möchtest, musst du dir eine Feuerwehr aussuchen, die direkt und ohne Zwischenwege ausbildet (Beispiel: Hamburg). Ich sehe gerade auch, du wohnst anscheinend in Hamburg. Dann passt das ja!
Hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.
Liebe Grüße!
Jein... heutzutage braucht man nicht mehr zwingend eine handwerkliche Ausbildung. Manche Feuerwehren bieten sowas ähnliches intergriert selber an. man kann auch als Notfallsanitäter zur Berufsfeuerwehr gehen...
Alle Feuerwehren machen das ein klein wenig unterschiedlich was die Anforderungen angeht. Nen besseren Schulabschluss ist aber nie verkehrt. Im Einzelfall direkt informieren.
Eine Ausbildung als Dachdecker ist aber auch nicht verkehrt wenn einem das liegt...
Wenn du nach Hauptschulabschluss hast, stimmt das lies dir mal den Link durch: