Trüffel suchen und verkaufen in Deutschland

5 Antworten

Suchen für den Eigenbedarf ist erlaubt, Verkaufen nur wenn das Grundstück dir gehört oder du die Genehmigung des Besitzer hast. Beim verkauf Gewerbeschein nicht vergessen, du bist in Deutschland. (denke ich)

mhs58
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich suche NATÜRLICH nur für mich, nicht für den Fiskus.

Auch an dieser Stelle: Trüffelsuche ist in Deutschland verboten! Siehe Bundesartenschutzverordnung. Die Trüffel (alle!) sind dort in Anhang 1 unter Ziff. 3.2 als besonders schützenswerte Pilze aufgelistet. Also, keine Schutzbehauptung von Insidern, sondern im Gesetz nachzulesen. Der Trüffelanbau im eigenen Garten ist zwar rechtlich zum EIgenbedarf möglich, aber an einige Randbedingungen geknüpft.

"Welche Gegenden sind besonders geeignet um Trüffel zu finden?"

Der richtige Gegenstand heißt Schwein. Hast Du eines ? Ja? Dann mußt Du es nur noch ausbilden, dauert so 2-3 Jahre um ein Trüffelschwein ordentlich abzurichten. Und natürlich einige Trüffel ... aber Du hast ja keine, schade. Und Du weißt auch gar nicht wo man welche findet ? Pech gehabt !

Scheint mir ne Schnapsidee zu sein, Trüffel zu suchen, wenn man gar nicht weiß wie´s geht. Kannst Ja auch Gold suchen, irgendwo, wo es keins gibt. Ist genau so sinnvoll, brauchst aber kein Schwein.

mhs58
Beitragsersteller

Habschon welche gefunden, aber nicht mit Schwein sondern mit Hund. Unser kleine Bolonka hat ständig seine Nase im Waldboden. Bei der Fundstelle war der Boden ziemlich weich, es ist ein Laubwald (Mischwald). Ich beziehungsweise mein Hund hat diese schwarzen Klumpen ca. Kartoffelgroß ausgebudelt, der Boden war dort leicht erhöht.Fünf Stück sind es genau, ich habdie Trüffel mitgenommen, ohne zu wissen das es Trüffel sind. Mein Bekannter ist Koch und sagte mir das sind Trüffel, genau fünf Stück je 120 bis 183 Gramm.Die Fundstelle ist überigens im Teutoburger Wald.Es war reiner Zufall und meine Neugier wurde geweckt.

pocketquiz  10.09.2012, 09:23
@mhs58

und warum schreibst Du es dann nicht so ? und stellst Dich dumm und fragst nach Ausrüstung zum Trüffelsuchen, wenn Du einen Hund hast der ein Naturtalent ist und Du es schon weißt. Hättest Dir die blöden Antwortrn von solchen Lästerern wie mir sparen können und hättest vielleicht vernünftige Antworten bekommen.

Jetzt noch eine vernünftige Antwort zum Thema: Nein, das darfst Du nicht!! Trüffelsuche ist in Deutschland verboten, wegen Artenschutz, da sie so selten sind. Wenn die Leute jetzt in Massen losgehen würden und die dicke Kohle machen wollten ( 1 kg bringt ca. 500 €) wären sie ganz schnell ausgerottet. Aber das hättest Du selber rausfinden nkönnen. Drei Worte in Google eingegeben und schon hatte ich 10 Artikel, die alle dies gesagt haben.

mhs58
Beitragsersteller
@pocketquiz

Hi pocketquiz, bei Google hatte ich schon nachgeschaut viele Leute schreiben es sei verboten. Aber vielleicht wollen Insider mit diesen Berichten erreichen, das Anfänger erst garnicht die Idee reifen lassen, denn wenn man solche Preise erzielen kann ist es schon der Mühe wert. Überigens glaube ich nicht das man die Trüffel durch zu viele "Glücksritter" ausrottet, denn auch Wildschweine sind Geniesser mit sehr großen Appetit. In Google stand auch das Deutschland das einzige Land in Europa ist, wo Trüffelsuchen und sammeln verboten ist. Trüffel wurden bis heute in Italien, Frankreich , Portugal u.s.w. durch Sammler gewerblich oder auch privat noch nicht ausgerottet. Das klingt von mir alles sehr klugscheisserisch, aber ich habe mich in den letzten Tagen schlau gemacht.

Erlaubt ja nur ziemlich schwer ^^ ausser Trüffelschweine können dies auch Hunde erlernen.... =)

mhs58
Beitragsersteller

Was heißt ziemlich schwer?

pocketquiz  09.09.2012, 22:35
@mhs58

ziemlich schwer heißt: 2-3 Zentner so viel wiegt ein Schwein mindestens

mhs58
Beitragsersteller
@pocketquiz

Ich brauche kein Schwein. Mir reicht mein Hund, er ist klein und wiegt ca. 5kg.

Glaubst Du wirklich wenn jemand weis wo man Trüffel findet, man dir das erzält? Würdest Du verraten wenn Du eine Goldader gefunden hast, wo die ist?

mhs58
Beitragsersteller

Wie bereits gesagt: Wer nicht fragt bleibt dumm.......man kann aber auch sagen die Dummen sterben nie aus.