Welcher Stadtteil in Potsdam ist besonders gut für Familien geeignet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wohnen in Babelsberg und fühlen uns dort mit den Kindern sehr wohl.

Einige wenige Punkte sind nicht ganz so toll (Mietpreise, Kitasuche, Spielplätze gibts auch Bessere ,...) die werden aber durch den tollen Kiezcharakter gut aufgefangen.

Was mir besonders gut gefällt: * Mischung von Mehr- und Einfamilienhäusern * tolle Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln * viel Grün, viel Wasser, einiges an Radwegen * leichtes "Ankommen" durch gute Mischung von netten "Alteinwohnern" und Zugezogenen

Schulen sind i.O., Sicher fühlen wir aus auch

Die anderen Stadtteile kenne ich nicht ganz so gut, kommt wohl auch darauf an wie und wo Ihr zum Arbeiten hin müsst. Mit Auto sollte man manche Brücken im Stauverkehr meiden...

Es kommt auch ein wenig auf deine finanzielle Situation an. Potsdam kann sehr teuer sein. Der Stadtteil Bornstedt ist hervorragend geeignet, bietet viel Grün, einen beinahe dörflichen Charakter und eine Menge neu hinzugezogener Familien mit Kindern. Auch der Stadtteil Kirchsteigfeld ist reizvoll wenn man es etwas moderner mag. Vielleicht solltest du danach suchen, wo du nicht hin möchtest. Da fallen mir als Negativbeispiele die Stadtteile "Schlaatz", "Drewitz" und "Waldstadt II." ein. Ansonsten bieteten die meisten Gegenden genug Reize, sehr gute Nahverkehrssysteme, prima Radwege, eine relativ junge Bevölkerung, weite Flächen (also kein zu dichtes "aufeinanderwohnen" und vorbildliche Kinderfreundlichkeit. Potsdam ist eine reiche Stadt und bietet somit auch einen Tummelplatz für Selbige, Promis und die die es werden wollen. Leider orientieren sich daran auch diverse Preise. Kneipen, Kultur, Freizeitgestaltung und auch der Einzelhandel haben sich der durchaus vermögenden Bevölkerung angepasst. Dennoch, Potsdam ist bestimmt eine der lieben- und lebenswertesten Städt Deutschlands.

Ich hoffe mein Tipp mit der Pension hat dir weiter geholfen.

auf dieser seite findest du alles über potsdam und seine stadtteile. wenn du auf der linken seite den entsprechenden stadtteil anklickst, hast du detaillierte angaben: http://www.potsdam.de/cms/ziel/27190/DE/

HaeringSprotte
Beitragsersteller

Herzlichen Dank. Da war ich gestern bereits schon drauf. Ich würde mich sehr über persönliche Eindrücke und Meinungen interessieren. Trotzdem nochmals vielen lieben Dank!

jospe  03.05.2010, 10:53
@HaeringSprotte

leider kenne ich potsdam nicht gut genug, um den richtigen rat zu geben. wünsche dir die richtige entscheidung.

Also...

meiner Meinung nach sind die beiden schönsten Viertel Babelsberg und PotsdamWest/Brandenburger Vorstadt. Man fühlt sich sicher, bestehen zum größten Teil aus schönen Altbauten, liegen am Wasser und haben einen Park in der Nähe. Bornstedt hingegen besteht fast komplett aus Neubauhäusern und ich würde mich dort nicht so wie Zuhause fühlen. Ebenfalls schön und dörflich (etwas abseits) sind Eiche und Geltow. Ich denke Schulen sind kein Problem...