Trübe Fenster - hat schon mal jemand einen Fenster-Sanierungsdienst beauftragt?

9 Antworten

Das ist vollkommen richtig. Es gibt diesen Sanierungsdienst. Dabei wird die Innenscheibe mit Wasser und Konzentrat gereinigt. Man öffnet die Scheibe über 1 oder 2 kleine Löcher, durch die die Spüllösung gejagt wird. Allerdings ist dieses Verfahren so teuer, daß besondere Gründe vorliegen müssen, diese Reinigung anzuwenden. Im Normalfall wie er hier vorliegt, sollte man dies reklamieren über die Hausvwerwaltung.

Machbar ist das glaube ich schon, aber der Aufwand wird sich nicht lohnen und die Reinigung dürfte teurer sein, als ein neues Fenster. Mede den Schaden am Besten dem Vermieter, falls ihr in einer Mietwohnung wohnt. Er kann in diesem Falle die neue Scheibe als Instandhaltung absetzen.

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, muß ich hier auch eine Lanze für die Sanierungsfirmen brechen. Wir haben uns eingehend mit dem Thema beschäftigt und auch einige Anbieter geprüft. Fakt ist, daß es auch hier schwarze Schafe gibt (ein Schaf wurde hier bereits genannt).

Wir haben uns für IsoClean (www.isoclean.de) entschieden. Hat alles wunderbar geklappt. Die Fenster sind wieder klar und es war WESENTLICH billiger als ein Glasaustausch!

Ich kann eine Sanierung also nur empfehlen - es lohnt sich in jedem Fall! Und wenn eine Sanierung nicht mehr möglich ist (z.B. wegen zu starker Verschmutzung) sagt das der Sanierer und gibt auch Tipps zum Glasaustausch. So war es zumindest bei Isoclean.

SimNoe  07.08.2012, 18:49

Darf ich fragen, warum das besagte schwarze Schaf ein solches ist?

Sind zurzeit selber auf der Suche nach Infos zur Isoloierglassanierung und Erfahrungsberichte interessieren uns brennend! :-)

Wie sehen Deine Scheiben nach einem Jahr aus? Immer noch klar? Wie war es im Winter (Stichwort Wärmeschutz)?

Reinigen kann man diese Scheibe, die Kosten betragen nur 50% gegenüber der Neuverglasung. Sollte die scheibe aber die Größe von 1 Qm haben, ist ein Austausch genauso günstig. Lohnt sich halt erst bei größeren Scheiben. Einfach mal googlen.

Eine solche Isolierglassanierung kostet tatsächlich nur einen Bruchteil eines Austauschs und funktioniert ohne Ausbau und Schmutz. Genial! Einfach mal hier schauen: http://www.isoclean.de