Milchglasfolie und Fensterspannungsrisse?

2 Antworten

Die statisch haftenden Folien stellen keinerlei gefahr für Fensterscheiben dar. Die kannst du verkleben wie du lustig bist, es passiert gar nichts. Die sind ja nicht starr sondern flexibel. Höchstens dass die Folie irgendwann durch Sonneneinstrahlung unbrauchbar wird.

Capcord
Beitragsersteller

Ok dachte ich mir schon irgendwie. Wenn jemand anderer Meinung ist bitte bescheid geben^^

Hatte dazu nichts gefunden, auch sind bei Sonnenschutzfolien immer Warnungen dabei, bei der Milchglasfolie aber nicht.Dank dir!

Spezialwidde  24.10.2016, 14:01
@Capcord

Sonnenschutzfolien sind auch ein anderes Kaliber, das wäre Äpfel mit Birnen verglichen. Die haften extrem fest und enthalten mineralische Filterzusätze die sie starr machen. Aber auch da besteht echte Gefahr nur bei großen Scheiben wie Schaufenstern.

Generell ist es bedenklich, Isolierglas nachträglich mit Farben oder Folien zu versehen. Hier kann es durch thermische Belastung zu einem Hitzesprung kommen. Die Gefahr ist auf der Nordseite weitgehend ausgeschlossen, da hier keine Sonne hinkommt, Ost Süd und Westseite eher bedenklich. Hierüber gibt es Abhandlungen von Isolierglashersteller, dass man hier keine Gewähr auf thermischen Bruch übernimmt, sobald die Scheiben beklebt oder bemalt sind.