Velux-Dachfenster GHL 104 - innere Scheibe gesprungen

22 Antworten

Ist schon etwas her, inzwischen kommt da wohl nix mehr. also so ist es ausgegangen:

Ein Glaser kam, sah sich die Scheibe an. der erste Kommentar: "Ach ja, Velux"; die Scheibe wird unter Spannung eingesetzt, kann sich verziehen, und irgendwann kann es platzen. Da es Doppelglas ist, gibt es den dumpfen Kanll, wenn das Vakuum nicht mehr ist. Das wurde dann schnell ersetzt; vom Vermieter, der vorher monatelang nicht reagiert hatte und nur die Miete ohne Minderung haben wollte, hörte ich dann auch nix mehr. Es lag also nicht an uns, nicht am Heizverhalten, nicht an der feuchten Wand oder so.

-> KlausKassel: So war es bei uns auch: Herausgefallen war nur etwas in der Mitte, wo das Vakuum entwichen war (bzw. die Luft in den Zwischenraum geströmt war). <<<Es ist heute morgen auch nicht ungewöhnlich kalt,warm,windig,o.ä. gewesen. Das Fenster hat immer einwandfrei funktioniert. Es ist ohne erkennbaren Grund passiert.>>> bei mir auch; es war zufällig auch im Februar...

wie ist es bei Dir ausgegangen? Feb. 2010 ist ja auch schon etwas her.

Letzte Woche sind in fast allen Häusern in unserer Reihe die kleinen Dachfenster zersprungen. Der Schaden wird von Velux übernommen und die nicht kaputten Fenster werden kostenlos ausgetauscht.

Hallo, also bei uns ist das auch passiert.Unser Fenster war bereits 10 Jahre eingebaut. Nachdem wir den Schaden bei Velux gemeldet haben, wurde die Scheibe aus Kullanz ausgetauscht. Da wir insgesamt 3 Dachfenster dieser Baureihe haben, wurden die 2 Dachfensterscheiben bei dem noch keine Scheibe gesprungen war, auch gleich mit ausgetauscht. Alles aus Kullanz. Den Monteur erwähnte, das der Fehler bei der Produktion entstsanden ist. Erste Anzeichen sind ein "grauer Schatten in der Scheibe"

http://www.produktrueckrufe.de/haushalt-und-mobiliar/591-velux-sicherheitshinweis-dachfenster

Zitat :Die VELUX Deutschland GmbH veröffentlicht auf ihrer Internetseite eine Produktwarnung für kleinformatige Scheiben in Dachfenstern. Nach Angaben des Unternehmens wurde bei acht bis vierzehn Jahre alten Scheibentypen (Herstellung zwischen 1997 und 2003) der kleinsten Größen ein geringfügig vermehrtes Auftreten von spontanem Glasbruch festgestellt.

Vorgehensweise :

Daten des Typenschildes ( Typ  + SerienNr.) und auf der Alu-Schiene im Scheibenzwischenraum notieren.

0180 6 4444 99 anrufen - überprüfen lassen, ob die Scheibe von der kostenlosen Austauschaktion betroffen ist.

Neugeerig207  10.02.2020, 13:03

Sehr hilfreich. Ganz herzlichen Dank! Heute hat der Monteur unsere Scheibe kostenlos ausgetauscht.

Samstagmittag vor zwei Wochen: Wir sitzen unten in der Wohnung, plötzlich ein lauter Knall. Wir dachten, von draußen. Da war aber alles ruhig. Als ich eine halbe Stunde später zufällig in das Dachzimmer wollte, traute ich meinen Augen nicht: unter dem Velux-Dachfenster funkelte es wie Eiskristalle. Und dann erkannte ich es: das Dachfenster war geplatzt, es sah aus, als sei ein Schlag auf eine bestimmte Stelle getroffen, von wo sich die Risse ausbreiteten. Eine nähere Untersuchung ergab: die Außenscheibe war völlig intakt, das Innenfenster war von innen nach außen gewölbt, als sei der Schlag von innen erfolgt. Weil wir wussten, dass das nicht sein konnte, recherchierten wir und landeten gleich auf dieser Seite und bei der sehr hilfreichen Antwort von "hardybn". WAS MIR NOCH WICHTIG IST:

Wenn man auf der dort verlinkten Seite gelandet ist, kann man die Codierung des Fensters in einer Maske eingeben und erfährt sofort, ob man unter den Produktrückruf fällt oder nicht. ABER:

Manchmal ist die Codierung am gekippten Fenster nicht eindeutig zu erkennen. In unserem Falle verwechselten wir ein A mit einer Null, und unsere Anfrage wurde abgewiesen. Zur Sicherheit riefen wir doch noch bei der Tel-Nr 0800 2255 835 an, und so konnte die Sache geklärt werden. Heute, mitten im Sturm "Sabine", kam der Monteur und hat die Scheibe ausgetauscht, schnell, freundlich, unkompliziert. Vielen Dank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung