trotzdem 10 jahre schule?

2 Antworten

Mein Kenntnisstand ist:

Die wiederholte(n) Klasse(n) zählen tatsächlich mit zur Anrechnung der Vollzeitschulpflicht.

Und u. U. kann man ein FSJ auch schon mit 15 beginnen. Und das FSJ kann die Schulpflicht unterbrechen. Später, z. B. während der Ausbildung, musst du dann wiederum die Berufsschule besuchen.

Für genauere Infos würde ich mich aber noch mal bei den zuständigen Stellen informieren.

Aber: Warum willst du die Schule ohne Abschluss verlassen??? Du wirst immer schlechte Voraussetzungen auf dem Azubi- und Arbeitsmarkt haben und das letzte Glied in der Kette sein.

Mach das nicht.

Kommt auf dein Bundesland an. In vielen Bundesländern hast du insgesamt 12 Jahre Schulpflicht (9 Jahre allgemeinbildende Schule + 3 Jahre Berufsschule).

Vor dem 18. Geburtstag endet die Schulpflicht nur in Ausnahmefällen.