Nach dem FSJ Abitur machen?

2 Antworten

Unklare Fragestellung. Was heißt "runter"?

Intelligente Menschen hätten das vorher abgeklärt und deswegen

• sich einfach 1 Jahr von der Schule befreien lassen, weil sie dann noch den Platz sicher haben.
  • oder zumindest rechtzeitig für ein neues Gymnasium/Berufskolleg beworben (wenn dieses Jahr nach den Sommerferien begonnen werden soll meist im Januar, also einige Monate vorher).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lynn069 
Beitragsersteller
 14.08.2024, 13:56

Ich habe jetzt im August mein FSJ begonnen und möchte im nächsten Schuljahr (August 2025) mein Abitur an einem Gymnasium machen. Meine Frage war ob das möglich ist, wenn ich mich jetzt bewerbe.

notting  14.08.2024, 14:11
@lynn069

Du wirst mit deinem Abi vermutlich länger warten müssen. Weil bei berufl. Gymnasien (allg. HS-Reife) und Berufkollegs (FH-Reife) muss man sich im Januar vor dem Schuljahr dort bewerben, in dem man dort anfangen will. Und insb. für allg. HS-Reife bräuchtest du noch 3 Jahre, wenn du G9er bist (FxJ zählt diesbzgl. nix).

Du könntest aber das Problem haben, dass du wenn du G8er bist in einer zu hohen Klassenstufe bist, dass du dort eine Klasse wg. dem Spezial-LK etc. wiederholen müsstest.

Oder einfach versuchen wieder in ein normales Gymnasium reinzukommen und die selbe Bewerbungsfrist beachten. Aber AFAIK muss niemand von denen dich nehmen, wenn du freiwillig von der Schule gegangen bzw. wg. erfolgreichem Schulabschluss von deiner letzten Schule "geflogen" bist (Umzug ist was anderes).

notting

Um welches Bundesland geht es? Höchstalter beachten. Mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe hast du?