Trotz muskelkater witer trainieren?

3 Antworten

Hmm also ich denk mir immer so, gerade am Anfang nicht übertreiben, nicht wegen des Muskelkaters oder so (da einfach schauen wie dein Körper mitmacht). Sondern damit die Motivation nicht so schnell verfliegt. Wenn ich direkt voll und ganz in eine Sache mich reinsteiger, dann hab ich schnell keine Lust mehr drauf und seh das schneller als "Zwang" oder "es muss jetzt sein, damit die Routine sich aufbaut" oder so, dabei führt das nur zur Demotivation.

Außerdem, wenn du heute Pause machst, regeneriert sich dein Körper besser und du hast morgen oder wann auch immer wieder mehr Energie und bist nicht demotiviert, weils nicht so gut klappt, wie du dir vorstellst

Eigentlich könntest du weitermachen, sofern du es nicht übertreibst. Zwischen Ausdauertrainings sollten 24 Stunden liegen, wenn dein Abs-Training nicht zu heftig war, reichen da auch 24 Stunden. Mach ich zum Beispiel auch, 6x pro Woche Muskelaufbau trainieren + 2x pro Woche Ausdauer (an Wochenenden) + 1x Ruhetag (bei mir Mittwoch). Reicht vollkommen aus und bringt auch relativ schnell Ergebnisse :)

Gjeko01
Beitragsersteller

Also wie gesagt ich mache nie sport und Abs training war schon heftig für mich weil ich ja garnicht trainiere, wollte heute unbedingt weiter machen aber habe angst das ich meine muskeln verletze

LenaM701  03.07.2024, 11:51
@Gjeko01

Dann steig vielleicht wirklich etwas langsamer ein und nicht gleich zu intensiv. Du musst auch nicht gleich zwei Kilometer rennen oder ne Stunde abs trainieren :) Ich hab erstmal ein paar Wochen nur fünfzehn Minuten workout gemacht, um meinen Körper an Bewegung zu gewöhnen, mich dann in 6-Wochenblöcken gesteigert und irgendwann auch Gewichte eingesetzt. Ich bin nämlich jemand, der schnell die Motivation verliert, wenn es gleich am Anfang zu extrem ist. Aber übertreib es nicht, das kann auch nach hinten losgehen. Weniger ist manchmal mehr :)

Du musst deinen Körper Zeit zur Regeneration geben. Warte noch etwas