Sollte man , wenn man Muskelkater hat wieder sport machen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der landläufigen Meinung sollte man eben NICHT weitermachen, sondern den Muskeln eine Erholungsphase gönnen. Sie sind überbelastet und das äußert sich durch Muskelkater. Wenn er etwas nachgelassen hast, kannst du ja mit leichterer Belastung weitermachen. Viel hilft nicht immer viel..;)

Nein. Du solltest dir ein bis zwei Tage auf jedenfall Ruhe gönnen. Besser gesagt deinen Muskeln. Wenn dir alle Bewegungen weh tun, solltest du kein Sport machen, da deine Muskeln durch das starke Training kleine Risse erlitten haben. Durch das weiter trainieren, kommt säure in die Muskeln und es kann zu bösen Zerrungen kommen.

wenn du joggen gehst oder sonst etwas gemäßigtes machst fördert das die durchblutung der muskeln und sorgt letztendlich für eine schneller regeneration. Ansonsten würd ich mich mal gut warm machen und dann mal schauen was ich noch merke vom muskelkater...je nach dem kannst du dann sogar vielleicht mehr als nur ein bisschen joggen.

Hallo, für heute gibt es zwei schöne, leichte Übungen: den Kopf langsam schütteln, so dass du gut hinter dich sehen kannst, den Kopf leicht nach oben und unten bewegen. Alles andere darf heute ruhen. Und trotzdem machst du etwas. Gruß

Mattes1997
Beitragsersteller

Gute idee ! :D

"Muskelkater" nennt man die bei kleinsten Muskelverletzungen auftretenden Schmerzen. Leichtes Ausdauertraining ist sicher möglich, Krafttraining halte ich für nicht besonders sinnvoll.