Trotz mittelmäßigen noten abitur?
Hallo User, ich mache aktuell eine Ausbildung und habe letztes Jahr meine mittlere reife abgeschlossen mit einem 3,3 Durchschnitt in den Hauptfächern (Mathe=4 Deutsch=3 und Englisch=3). Allerdings gefällt mir meine Ausbildung aktuell nicht sonderlich und deshalb habe ich mir überlegt ein Abitur zu machen. Ich wollte fragen ob man trotz meinen Noten noch die Möglichkeit dazu hat. (Ich wohne übrigens in Baden Württemberg)
3 Antworten
IIRC bist du etwas zu schlecht für ein berufl. Gymnasium (allg. HS-Reife) in BW. Berufskolleg (FH-Reife) könnte noch gehen, erkundige dich!
Außerdem musst du ggf. mit dem Höchstalter aufpassen.
notting
Du könntest dich bei einem beruflichen Gymnasium oder beim Berufskolleg 1 und 2 (Abschluss: Fachhochschulreife) anmelden. Wahrscheinlich kommst du mit diesen Noten dann auf eine Warteliste.
Ich glaube, du kannst 3 verschiedene Schulen, bzw. Fachzügen angeben. So war das vor ca. 5 Jahren bei meiner Tochter. Wohnen in Baden-Württemberg.
Nach Berufskolleg 2 hättest du die Fachhochschulreife. Du kannst dann an Hochschulen, aber nicht an Universitäten studieren. Kommt drauf an, in welcher Richtung du studieren willst.
Falls du an der Grenze zu Bayern lebst, könntest du mit diesem Schnitt eine FOS in Bayern besuchen.
Ich könnte also dann nach einem berufskolleg 1 bzw 2 dann ein abi machen oder wie?