Trotz fehlendem FI Schalter Fön benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein FI löst nur aus, wenn ein Strom irgendwie in Richtung Erde fließt. Die heutigen Föne sind vollisoliert im Kunststoffgehäuse. Im normalen Betrieb kommt man an die spannungsführenden Teile nicht heran, so dass ein FI keine Rolle spielt.

Dass man den Fön nicht in der Badewanne benutzt, sollte mit und ohne FI klar sein.

Machtnix53  30.08.2024, 23:15

Danke für das Sternchen!

Fön ist unproblematisch - die meisten haben ohnehin ein Gehäuse aus Kunststoff - also würde da der FI/RCD nichts bringen.

Mach das ruhig - haben wir alle (sofern alt genug) gemacht.

Einfach fernhalten von gefüllten Badewannen dann ist das Risiko recht gering.

Du kannst, auch ohne FI oder RCD, den Fön benutzen. Nur bitte nicht in der Badewanne.