FI im Haus fliegt alle paar min?

2 Antworten

Um den Fehler einzugrenzen erst mal alle Sicherungen rausmachen, dann den Fi wieder einschalten und dann der Reihe nach die Sicherungen reinmachen. Also nach der ersten so lange warten wie es normalerweise dauert bis der Fi fliegt und wenn er hält dann erst die nächste rein machen. So könnt ihr eingrenzen in welchem Stromkreis/Zimmer der Fehler liegt. Dann in diesem Zimmer alles ausstecken und nach dem selben Prinzip der Reihe nach einstecken. Dauert zwar, aber ist trotzdem der beste Weg das defekte Gerät zu finden wenn man es nicht messen kann.

Sonnenstunde202
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann versuche ich das gleich mal ! Danke :) aber es muss von einem „Gerät“ von uns kommen ? Es kann nicht von der Strom Versorgung liegen oder ? Ich kann mich da nicht aus.

Nachtmensch0711  01.07.2024, 06:19
@Sonnenstunde202

Das kann ein Gerät sein oder evtl. auch eine Steckdose oder Verbindung die feucht geworden ist. Das Problem befindet sich definitiv in der Verkabelung hinter eurem Sicherungskasten bzw. den angeschlossenen Geräten und nicht auf Seiten des Energieversorgers.

Sonnenstunde202
Beitragsersteller
@Nachtmensch0711

Danke, also es fliegt der FI immer in Kombi mit „Licht EG Kg“ Kühlschrank Trockner Waschmaschine Herd Backofen etc geht alles wenn ich den Licht EG KG draussen lasse, nur keine Lichter/ Steckdosen im kompletten Haus.

Nachtmensch0711  01.07.2024, 06:28
@Sonnenstunde202

Dann sind wir schon mal einen Schritt weiter und wissen, dass es nicht an einem von diesen Geräten liegt, sondern an einem das in einer der Steckdosen steckt.

Sonnenstunde202
Beitragsersteller
@Nachtmensch0711

Danke, ich habe soweit alles aus der Steckdose abgesteckt alle Geräte. Könnte es auch am einem 3 fach Stecker liegen wo aber der wipp Schalter umgelegt (also aus) ist ?
könnte es auch in der Wand irgendwo sein oder muss es was sein dass doch noch angesteckt ist ? 1000 dank für deine Hilfe!!!

Nachtmensch0711  01.07.2024, 06:38
@Sonnenstunde202

Das kann auch an einem Dreifachstecker liegen der z.B. feucht geworden ist. Meistens treten solche Problem in Verbindung mit Feuchtigkeit auf oder weil eine Isolierung beschädigt ist. Dass so etwas in der Wand passiert ist sehr unwahrscheinlich, aber wenn ihr irgendwo nen Wasserschaden habt oder ein Kabel angebohrt oder nen Nagel reingeschlagen könnte es theoretisch auch sein. Aber wenn der Fi jetzt wo du alles ausgesteckt hast hält, kannst du das ausschließen.

Das muss man eigentlich messen.

Funktionsweise RCD: er vergleicht, was "reingeht" und was "rausgeht"

Ist eine Differenz vorhanden, schaltet er ab.

Das kann z.b. sein, dass über den PE (grün-gelb) oder über dich oder sonstigen Erde-Kontakt das passiert.

Das kann z.b. auch über Feuchtigkeit in einem Gerät oder Schalter/Steckdose passiert.

Da N verbunden ist, kann es sein, dass von nem "gesunden" Stromkreis hintenrum über den N zur schadhaften Stelle läuft und der RCD auslöst.

Von daher ist eine Eingrenzung durch abschalten der Sicherungen nicht unbedingt möglich

Sonnenstunde202
Beitragsersteller

Vielen Dank, könnte ich das selber messen, mir ein Gerät kaufen oder muss da eine Firma her ? Danke!!!

2muchaccs  01.07.2024, 06:42
@Sonnenstunde202

Du solltest es erst Mal versuchen, auf die Art, die der Kollege beschrieb, einzugrenzen.

Wenn das nicht hilft, müsste ne Firma her mit nem sogenannten Isolationsmessgerät.

Für nen normalo zu teuer (das Gerät)

Man könnte es auch auf ner anderen Art einzugrenzen, aber dazu möchte ich mich jetzt nicht äußern