FI Tausch Dauer und Kosten?

Anbei der Kostenvoranschlag

Zählerkasten

3 Antworten

Hole definitiv Vergleichsangebote. Das ist viel zu teuer. Ein einfacher Fi (Typ A) kostet um die 30-60€ je nach Hersteller. Austausch sollte inkl Messung ohne große Anpassungen in ca 30 Minuten erledigt sein. Hätte in allem mit ca 100-150€ gerechnet. Anders ist es, wenn ein Typ B, B+ oder F benötigt würde, die sind wesentlich teuerer. Sollte aber für WW-Bereitung irrelevant sein, da dort keine Frequenzumrichter und/oder Hochfrequenztechnik verwendet wird...

Martin2710
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich bin zwar kein Elektriker aber das kommt mir auch viel zu teuer vor. Eingebaut werden soll ein FI 40/4/003 XGA E2.

RareDevil  27.08.2024, 21:27
@Martin2710

Nun, der XG/A ist besonders schnell, ist natürlich für den Fehlerfall noch ein minimaler Vorteil, kostet aber nen 100er online und im Baumarkt. Der gleiche ohne die extra flinke Auslösung kostet 40€... Gehen wir mal von dem besonderen Model aus, dann ist das ein 100er. Rechnen wir langsam, 1h inkl Messung, 80€ plus ggf Gebühr für Messgeräteeinsatz. Wären wir vlt bei 250€ in Summe. Anfahrt noch etwas, aber wenn die nicht 100km anreisen, sollte sich das in Grenzen halten. Lass es also auf ca 300€ kommen.. Muss aber auch sagen, dass ich aus der Industrie bin und keine Handwerkerpreise kenne. Ist nur eine "aus dem Bauch geschätzt"-Aufstellung. Das Angebot sollte ja detailliert aufgeschlüsselt sein, wie sich die Preise zusammen setzen. Aber 2h halte ich für zu lange, außer die "arbeiten" zu zweit, oder gar zu dritt, für einen Fi...

Fi nur tauschen 500€ unglaublich , auch nicht 2Std , es sei den es sind noch 1 1/2 Std Fahrtzeit mit drin.

Bild von der Verteilung ?

Martin2710
Beitragsersteller

Nein, die Anfahrtszeit wurde extra berrechnet. Was meinst du mit Bild von der Verteilung? Den Zählerkasten?

Martin2710
Beitragsersteller
@Hamvernich

Wurde soeben angehängt. Der Linke soll getauscht werden. Der andere ist für den Nachtstrom.

Hamvernich  28.08.2024, 15:56
@Martin2710

Somt paßt der Kostenvoranschlag , gut das wir ein Foto von der Situation bekommen haben.Meine Meinung .

Die Vorstellung war der Fi sitzt in einer Verteilung auf Hutschiene. .

Das Auswechseln wäre dann recht einfach gewesen.

Hier würde ich sogar empfehlen für dieses Anbebot einen Festpreis über diese Summe aus zu machen.
Aus der die vereinbarte Summe hervorgeht mit dem Wortlaut „ Fertige Arbeit“

so dürfte / könnten keine weitere Nachforderung gestellt werden.

nix an weiteren Kosten nachkommen.

Martin2710
Beitragsersteller
@Hamvernich

Ok, danke für die Aufklärung. Mir stellt sich noch die Frage, ob ein Tausch des FI überhaupt notwendig ist. Gut, er reagiert schneller aber der Warmwasserspeicher ist sowieso geerdet. Bei einem Fehler müsste der Strom doch über die Erdung abgeleitet werden, bis der FI ausspringt? Das ist doch der Sinn der Erdung.

Hamvernich  28.08.2024, 21:54
@Martin2710

Vom Prinzip har ist deine „ denke“ richtig.

ich vermute das dein Netzbetreiber die Netzform TT bei dir hat und dann ist Fi oberste Pflicht . TT— Netz war zur damaligen Zeit mehr verbreitet schon wegen Freileitungsanschlüßen am Wohnhaus. Ich komme deswegen darauf weil deine E— Anlage schon doch sehr sehr in die Jahre gekommen ist und damals bei TN Netzen keine Fi von Nöten waren. Bei dir kann der Fi in der damaligen Ausführung keinen Schutz mehr nach den heutigen Anforderungen stellen. 😵‍💫

Das erscheint mir sehr teuer, hängt aber davon ab, was verbaut ist und wie die Bausituation ist (ggf. Nacharbeiten).

Der reine Tausch des FI/RCD ist vielleicht in 1/2h erledigt, zzgl. Material.

Wenn du aber Sondertypen des FI brauchst oder die Verteilung muss dazu umgebaut werden, dann kann das länger und teurer werden.

Im Zweifel könntest du ein zweites Angebot von einer anderen Firma einholen