Trotz Beziehung das Gefühl von Einsamkeit, Tipps?

2 Antworten

Viele Menschen fühlen sich gerade in Liebesbeziehungen oft einsam, weil sie vom „Partner“ erwarten, dass er möglichst alle ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllt, was jedoch völlig unmöglich ist. Also müssen sie entweder mit ihrer Einsamkeit leben oder beharrlich heraus zu finden versuchen, was ihnen tatsächlich fehlt. Ich empfehle das Zweite, denn schon alleine das Herausfinden was einem tatsächlich fehlt, macht wesentlich weniger einsam! Hat man es heraus gefunden, so ist man kaum mehr einsam, egal ob mit oder ohne Liebesbeziehung, man ist sich selbst und ist sehr zufrieden damit.

Patrickson  16.12.2019, 17:18

...und gute Freunde, interessante Beschäftigungen, erfüllende Beziehungen usw. stellen sich auf diesem Weg, meiner Erfahrung nach, von selbst ein, sie finden dich von selbst, du musst nicht mehr nach ihnen suchen, sie kommen zu dir und berreichern dein Leben ungemein...💐🦋

Ich kenne das Gefühl. Zwar nicht ganz so extrem, aber zum Teil. Bei meiner Exfreundin hatte ich das Gefühl der Einsamkeit sogar, wenn sie neben mir auf dem Sofa saß. Man fühlt sich einfach komplett "anders", irgendwie "außenstehend", als wäre man alleine und der einsamste Mensch der Welt.

Ich denke aber, dass hier psychische Gründe vorliegen. Eventuell hattest du ja auch ne schwere Kindheit oder Teenageralter und hast gewisse seelische Verletzungen immer nur verdrängt, anstatt diese aufzuarbeiten.

Ich bemerke bei mir, dass ich ständig versuche, mich abzulenken, obwohl es eigentlich am besten ist, das Gefühl der Einsamkeit zuzulassen und über die Vergangenheit nachzudenken.

Also einen Versuch ist es wert, wehre dich das nächste Mal nicht gegen das Gefühl der Einsamkeit, sondern denke darüber nach, warum du so fühlst. Gehe deinenen Problemen auf den Grund.