Was tun wenn die Beziehung den Bach runter geht aber der Partner nicht drüber reden will?

11 Antworten

Er muss doch irgendwas antworten? Also ich wüsste in so einem Fall, wie ich meine Partnerin zum reden brächte!

Sich gerade in Krisenzeiten einer Diskussion komplett zu entziehen, wäre für mich ein No-Go. Man kann ja ausmachen, dass man sich nicht gegenseitig dauernd mit den Problemen in den Ohren liegt, aber es wäre für mich essenziell wichtig, überhaupt zu wissen, was los ist und wie der gemeinsame Kurs aussieht.

Würde meine Partnerin in einer wirklich schlechten Zeit komplett abblocken würde, würde ich ihr vermutlich ein Limit setzen und sowas sagen:

"Ich weiß nicht, was gerade los ist und Du willst es mir nicht erklären. Ich fühle mich hilflos und ohnmächtig, als hätte ich keine Möglichkeit, etwas an der Siutation verändern. Dafür bist gerade Du schuld, weil Du nicht mit mir sprichst, und es fühlt sich für mich einfach nur schlecht und erdrückend an.

Dir muss klar sein, dass ich so nicht ewig neben Dir leben möchte. Ich gebe Dir zwei Wochen, um Dir darüber klar zu werden, wie Du besser damit umgehen kannst. In der Zwischenzeit ziehe ich zu meinem Kumpel, damit Du Deine Ruhe hast. Geh mal in Dich und denk darüber nach, wie wir das in Zukunft anders machen können, denn so wie es jetzt ist, kann ich mit Dir keine Beziehung führen."

Hoffentlich hilft Dir das ein wenig,
You are awesome

Das hängt davon ab, wieviel Geduld du hast und wie intensiv das Problem ist.

Nicht reden wollen wäre für mich ein NoGo. Wenn man nicht miteinander reden kann, kann man auch keine gemeinsamen Lösungsansätze erarbeiten.

Wenn der Partner nicht zur Kommunikation bereit ist (und damit meine ich ständig und nicht wenn er es nur an dem einen bestimmten Abend mal nicht besprechen möchte), dann ist die Beziehung schon den Bach runter und nicht rettbar

Kitharea  04.10.2020, 13:22

Jein. Gibt Situationen in denen der Partner einfach keinen Kopf für seine Beziehung hat. Ich vermute das gibt es in den besten Beziehungen. Grade bei großen und einschneidenden Erlebnissen, wenn ein Partner sehr mit sich selbst beschäftigt ist - wäre es kontraproduktiv ihn da zu etwas zu zwingen. Und vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm, wenn man nicht selbst immer am Quasseln ist. Vielleicht redet er ja auch irgendwann, wenn man selbst nicht immer die Redezeit mißbraucht.

Wenn einer nicht drüber reden will, kann man ihn nicht zwingen. Also entweder weiterlaufen lassen und abwarten oder selbst gehen.

Da hilft kein Freiraum lassen

Wenn er nicht darüber reden will ist die Bez aus