Angst vor der Einsamkeit?

3 Antworten

Ängste sind schei....Toxische Beziehungen machen einen unsicher. Und das ist aktuell bei dir der Fall.. Ich habe meine 8 Jährige Beziehung aufgegeben und bin ohne alles in eine Wohnung gezogen. Mir ging es super, weil ich meine Unsicherheit und Angst überwunden habe.

Sprich mit deinem Freund über die Probleme in der Beziehung, aber nicht über deine Ängste. Einer Toxischen Person sollte man nicht noch Futter geben. Mach dir ein Plan im Kopf, wie deine Zukunft aussehen soll!

...und glaube mir, alleine zu leben ist auch was tolles!

Ich wünsche dir viel Kraft..

Ich kann diese Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen.

Es ist schonmal ein guter Schritt, dass du realisiert und akzeptiert hast, dass die Beziehung mit deinem Freund toxisch ist. Der nächste Schritt ist, sich tatsächlich von ihm zu trennen. Es ist viel leichter gesagt als getan, aber du wirst merken, dass es dir gut tun wird.

Falls du ihn vermissen solltest (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird), musst du verstehen, dass es nur die schönen Erinnerungen mit ihm sind, die du vermisst. Die Beziehung ist am Ende nicht mehr gesund gewesen.

Gegen die Einsamkeit kannst du dann viele Dinge unternehmen. Wenn du dich mit deiner Familie gut verstehst, würde ich auf jeden Fall auf sie zugehen. Sich mit Freunden zu treffen oder einfach mal zu telefonieren würde auch sehr gut tun. Ansonsten könntest du in Betracht ziehen, für eine Weile in einer WG zu leben, wenn sowas für dich in Frage kommt.

Wichtig ist nur, dass du dich nicht dazu zwingt, immer unter Leuten zu sein. Manchmal tut es auch gut, ein paar Stunden alleine zu sein und über die Dinge und die Situation nachzudenken. Ein bisschen Weinen schadet auch nicht - es hilft sogar dabei, dich besser zu fühlen!

Alles Gute! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sternschnupp970
Beitragsersteller

Danke du hast Recht.

wildflower12  20.10.2023, 11:40
@Sternschnupp970

Ich habe gerade unter einer anderen Antwort gelesen, dass es bei dir schwierig mit Freunden und Familie ist.

Vielleicht würde es dir wie gesagt gut tun, eine WG zu suchen. Am besten solltest du dir aber auch einen Therapieplatz suchen. Das könnte dir nicht nur nach der Beziehung, sondern allgemein auf die Beine helfen. :)

Es gibt auch eine Menge Beratungsstellen oder Seelsorgen, bei denen du dich persönlich oder telefonisch (kostenlos!!) melden kannst. Versuch das auf jeden Fall mal!

Es geht nicht die Welt unter wenn man sich trennt aber ganz wichtig ist niemals abhängig von einem Partner oder Mensch zu sein.

Sternschnupp970
Beitragsersteller

Ich weiß aber es fühlt sich so an. Ich hab dann niemanden mehr. Familie ist auseinander wegen kranken alkoholsüchtigen Vater und keiner hält mehr zusammen. Ich wäre dann alleine mit mir.

AlbanerHerz  20.10.2023, 11:32
@Sternschnupp970

Ok ja dann ist das echt mies.

Kann man nichts machen als neue Kontakte zu knüpfen oder in dem Zustand zu bleiben.

Sternschnupp970
Beitragsersteller
@AlbanerHerz

Ich knüpfe schon neue Kontakte. Kommt meistens aber nur von meiner Seite aus mehr Kontakt als bei den anderen Frauen.