Trotz 250k Leitung nur 10 mb/s?

5 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben:

  • Kabelanschluss und viele Nutzer nutzen die Leitung mit - weniger kommt dann zu dem Zeitpunkt an
  • evtl. steht bei dir gar nicht die ganze Bandbreite zur Verfügung und du solltest hier handeln (mach mal an verschiedenen Tageszeiten Speedtests und protokolliere das mal paar Tage lang...)
  • Eventuell nutzt noch jemand in deinen Haushalt das Internet sehr stark, sodass du weniger zur Verfügung hast
  • Eventuell hast du andere Downloads laufen, die du noch nicht bemerkt hast
  • Eventuell steht beim Gegenüber nicht mehr zur Verfügung - wenn du Dinge von einer Seite / Dienst herunterlädst, kann es sein, dass dieser Dienst gerade nur 10 mb/s an Download anbietet...
  1. Achte auf die Einheiten. Sind es Megabyte oder Megabit pro Sekunde? Ein Byte = 8 Bit. Wenn es MB/s sind, werden damit schon einmal 80 Mbit/s deiner 250 Mbit/s erreicht.
  2. Was sagt denn dein Router, was ankommt?
  3. Bist du selbst per WLAN verbunden?

Sonst: Download-Geschwindigkeit hängt auch immer von der Gegenseite ab. Du lieferst jedoch 0 Informationen zu, also können wir nur generell antworten

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Hallo Shrekauf1807865,

dazu hast du ja bereits viele gute Antworten erhalten.
Bedauerlicherweise muss ich der Grundaussage, dass du leider nicht genug Informationen lieferst, zustimmen.

Ohne z.B. genau zu wissen, wie dein PC bzw. deine Konsole mit deinem Router verbunden ist, kann dir niemand sagen, ob es eher an eben dieser Verbindung liegt, oder möglicherweise doch der gesamte Anschluss von einer Störung betroffen ist. In erster Linie wäre also folgendes wichtig:

  1. Welche Werte liegen direkt am Router an? Logge dich dafür bitte einmal auf der Benutzeroberfläche deines Routers ein und prüfe dies.
  2. Wie ist das Endgerät, mit dem du diese Werte aktuell feststellst, mit dem Router verbunden?

Auf den Unterscheid der Einheiten Megabit und Megabyte wurdest du ja ebenfalls schon hingewiesen. Wäre mir hier erstmal egal. 80 von 250 klingt nämlich immer noch nach einem Fehler. (Entweder mit dem Anschluss an sich, oder eben aufgrund der Verbindung Endgerät - Router.)

Handelt es sich um einen unserer Anschlüsse? Wenn ja, schaue ich mir das gerne gemeinsam mit dir näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Weil es 1. "bis zu..." heißt und nicht Garantiert ist, aber 10 Mbit von 250 Mbit dann doch eher ein technisches Problem ist, wäre dein ISP der richtige Ansprechpartner.

Überprüf aber vorher ob auch alles auf dem aktuellen Stand ist und dein Router überhaupt so hohe Datenraten erlaubt und das sonst niemand deine Leitung gerade mitbenutzt.

Sortiere bitte zuerst mal deine Einheiten und mache dir den Unterschied zwischen MBit und MByte klar.

Dann schaue im Router, mit welcher Geschwindigkeit er mit dem Internet verbunden ist.

Dann lass uns wissen, wie das Gerät, mit dem du die Geschwindigkeit misst, mit dem Router verbunden ist. WLAN? Kabel? Und wie hast du gemessen? Einen Download gestartet? Eine Messung durchgeführt?

Und schaue in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung unter "Status" und lass uns wissen, welche Geschwindigkeit dort angezeigt wird. Bei Kabelverbindungen sind dies typischerweise 10 oder 100 oder 1000 MBit/s.