Weniger MB/s beim Download?

Bei dem gleichen Game hatte ich 10-11MB/s. Nach dem PC zurücksetzen nur noch 8-10MB/s.

3 Antworten

Zu wenig Info. Wenn dein Router die Internet-Verbindung nicht als komplett ausgelastet anzeigt, kann es liegen an

  • deinem Netzwerk ((W)LAN-Verbindung ist langsamer als die Internet-Verbindung)
  • deinem Rechner (z. B. CPU oder Datenträger zu langsam)
  • der CPU im Router -> Auslastung?
  • dem Server von dem du downloadest (kann man evtl. einen anderen nehmen, zumindest bei Steam geht das)
  • am Backbone deines Providers, weil z. B. Ferien sind und die Gegend nicht so üppig angebunden ist (Achung, z. B. die meisten DSL-Tarife verwenden die Infrstruktur der Telekom, also DSL-Tarif-Wechsel bringt nicht unbedingt was)

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leon45704
Fragesteller

Sind 9.50MB/s & 1.24GB/s gut?

notting  01.01.2024, 16:53
@Leon45704

Kommt auf deine Internet-Verbindung bzw. den Datenträger an. Bzw. der Rechner könnte noch mit anderen Dingen beschäftigt sein wie Hintergrund-Updates, insb. wenn komplett frisch installiert.

notting

Leon45704
Fragesteller
@notting

Wo kann ich sehen, ob mein PC keine Probleme,.. hat?

Leon45704
Fragesteller
@notting

Wo kann ich testen, ob Graphic card/Prozessor/mainboard/… gut funktioniert?

notting  01.01.2024, 17:37
@Leon45704

Wozu?! Schau doch erstmal ob Hintergrund-Updates etc. laufen bzw. die CPU-Last hoch ist bzw. was dein Router zur Auslastung der Internet-Verbindung sagt!

notting

Das Hängt nicht vom PC ab. Man muss einfach nur wissen wie ein Download abläuft

Da hat der Downloadserver eine Ganz großen Einfluss, Je mehr gleichzeitig laden, um so weniger MB werden pro Sek geladen.

und was Dateiendungen heißen

MB/s

Heist lediglich das bisher eine Dateivolumen von 8 MB pro Sekunde geladen wurde.

__________

Die Downloadgeschwindigkeit die im Vertrag steht Hab die Endung Mbit/s

Das ist aber kein 1 zu 1 Wert ,1 MB sind 8Mit/s.

Dein Rechner ist erst bei der Verarbeitung relevant und dazu muss die Datei vollständig geladen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ist eigentlich normal. Achte darauf,dass am besten keine anderen Geräte Einfluss auf dein Internet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ray83764  01.01.2024, 16:41

Ist normal. Am Neujahrtag gammel alle nur im Netz rum => weniger Bandbreite.

Wenn es deutlich niedrig ist, als das, was die vertraglich verkauft wurde, kannst du Beschwerde bei deinem Internetanbieter einreichen.

Leon45704
Fragesteller

Wo kann ich sehen, ob alles in meinem PC gut funktioniert? MfG