Problem mit dem Internet?
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, ich habe eine 250k Leitung von der Telekom. Allerdings habe ich seit bestimmt 4–5 Tagen täglich 10–13 Disconnects die ca. 5–6 Minuten dauern. Von der Geschwindigkeit kommt alles an. Am Donnerstag war ein Techniker von der Telekom bei mir und meinte, dass eine neue Leitung gelegt werden muss, da mein Tarif (250k) zu stark für die veraltete Leitung sei. An sich wäre dies ja kein Problem, da die Termine ja relativ zeitnah sind, aber leider muss der Vermieter seine Genehmigung geben, damit hier etwas passiert. Da ich mich leider mit dem nicht so bestens verstehe und ich befürchte, dass die Leitung durch die 2 Wohnungen unter mir auch hindurch gelegt werden muss, gehe ich davon aus, dass er weder seine Zustimmung gibt, noch das mein Nachbar dies möchte. Daher stellt sich mir die Frage, ob hier jemand eventuell weiter weiß? Ich habe den Router natürlich schon paar mal neu gestartet, über die Telekom app die Ports freigeschaltet und es hat leider nichts geholfen. Ich kann mir auch irgendwie schlecht vorstellen, dass es zwingend notwendig ist, dass eine neue Leitung gelegt werden muss, da es ja die Jahre zu vor auch reibungslos geklappt hat (bis auf ein paar Dc's hier und da).
Was hast du für einen Router?
speedport 3
Okey, also der Router an sich ist mit der Geschwindigkeit kompatibel. Du kannst mal einen Netzreset versuchen, indem du den Router 5 Minuten stromlos nimmst.
Das hat der Techniker bei mir glaub ich gemacht
3 Antworten
Moin DerBraMitDerAK,
bei einer 250K Leitung kann es durchaus sein, dass die Kupferleitung nicht mehr mit der hohen Geschwindigkeit zurecht kommt. Die Leitungen werden mit der zeit ja leider nicht unbedingt besser wie ein reifender Wein. ;)
Bei einer Verbindung wie deiner kann es auch sein, dass es im Haus vielleicht neue Geräte gibt. Ein Nachbar hat eine neue Mikrowelle, irgendwer nutzt vielleicht Powerline-Geräte - solche Dinge. Da können elektrische Einflüsse auch die Leitung beeinflussen. Und sollte der Vermieter sein OK zur Erneuerung der Hausleitungen nicht geben, könnte man schauen, ob wir deinen Anschluss auf ein kleineres Profil runterstufen. Also von 250 z.B. runter auf 175.
Melde dich zu einer genaueren Prüfung morgen gern nochmal. Heute läuft bei uns eine Wartung der Systeme, daher komme ich da heute leider noch nicht weiter.
Beste Grüße
^Louisa
Wenn das nicht möglich ist, die neue Leitung zu verlegen, dann kann man deinen Speed nur drosseln und das wird dann meistens auf 175mbits heruntergedrosselt.
Aber oft hört man nur das die Leitung getauscht werden soll, aber dem ist nicht so.
Und wie zu oft, sagen die Kunden das sie abbrüche haben, aber nicht das dies nur mit WLAN ist, und DANN ist das keine Störung der Telekom.
inwiefern kann ich das denn machen? hab garkeine ahnung davon :D
Das passiert nach einer Zeit automatisch, wenn es erforderlich ist, um für mehr Stabilität zu sorgen. Also hast du einen neuen Technikertermin?
Und sagt die Telekom das es Synchabrüche sind? Das siehst du auch im Fehlerspeicher.
Das kann schon sein, das langsam die Leitungen versagen, wir im Osten haben nach der Wende flächendeckend Telefon bekomme das wird schon stückweise erneuert (nicht Glasfaser) wirklich die alten Leitungen.
Der techniker hat mir nicht wirklich viel dazu gesagt. Er meinte nur muss ne neue leitung gelegt werden. Wo sehe ich den Fehlerspeicher denn?
Im Router, wo genau da ist jeder anders. Mein Speedport w724 hat die Infos noch vor dem Einloggen unter DSL Informationen.
Denkst du dass kann helfen mit dem Drosseln? Ich will einfach nur erstmal keine Abbrüche bis zum Techniker Termin haben das geht mir so auf die Nerven